Willkommen zurück zum dritten und letzten Teil meiner Workshopserie zum Thema “Funky Pick Bass”. Heute liegt der Schwerpunkt vor allem auf diversen Grooves von Großmeister Bobby Vega. Diese sollen in erster Linie dazu dienen, das bisher Gelernte zu festigen und euch Spaß machen, aber auch als Inspiration und Basis für Eure eigenen Ideen dienen.
Fortgeschrittenen-Übung für Koordination und Backbeat
Bevor wir mit den Grooves starten, habe ich zunächst noch eine kleine, aber in meinen Augen extrem wichtige Übung zum Thema Koordination beider Hände und dem Backbeat- bzw. Puls-Feeling für euch.
Wenn es eine Übung gäbe, die ich vor allen anderen hervorheben sollte, so wäre es diese!
Der Grund: Die Übung beinhaltet viele wichtige Merkmale von Bobby Vegas Stil in komprimierter Form: Sechzehntelraster, Betonung des Backbeats (bzw. des Pulses), Koordination sowie das Springen auf die G-Saite für das Setzen von Betonungs-Impulsen.
Hier ist die Übung in drei unterschiedlichen Levels:
Bassgrooves im Bobby Vega Style
Aufgrund seiner großen Erfahrung und Routine improvisiert Bobby die meiste Zeit – nicht selten gleicht hier sogar kein Takt dem anderen!
Daher habe ich als nächsten Schritt die folgenden Grooves, welche aus diversen YouTube-Videos von Bobby Vega stammen, teilweise etwas komprimiert, so dass sich daraus stellvertretend zwei- oder viertaktige Loops ergeben. Das macht die Sache am Anfang wesentlich einfacher und übersichtlicher als eine ganze DIN-A4-Seite. Also, auf geht’s!
Funky Pick Bass: Bobby Vega Style – Groove 1
Funky Pick Bass: Bobby Vega Style – Groove 2
Funky Pick Bass: Bobby Vega Style – Groove 3
Melodien im Bobby Vega Style spielen
Bobby spielt jedoch nicht nur Grooves mit dem Pick, sondern auch Melodien. Ein schönes Beispiel dafür ist der Song “Mothra”, den er in diesem Video im Trio performt.
Hier ist der das Hauptthema des Songs. Interessant finde ich, wie schön dynamisch Bobby die Melodie gestaltet: Die erste Hälfte des Taktes ist lauter und nicht gedämpft, die zweite Hälfte fällt deutlich dezenter aus, und Bobby verwendet hier zusätzlich die Palm Mute Technik.
Übrigens: Wer sich an dieser Stelle wundert, warum ich euch nicht jetzt noch Bobbys bekannten Titel “Gosh” vorstelle ‑ dazu wird es demnächst einen ausführlichen Workshop geben!
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem “Funky Pick Bass”-Spiel.
Bis bald, euer Thomas Meinlschmidt
Pete sagt:
#1 - 17.04.2022 um 22:57 Uhr
Tabs please?? It doesn´t work..
Lars Lehmann sagt:
#1.1 - 22.12.2022 um 13:35 Uhr
Hi guys! The confusion was caused by an update of this site. We have just re-arranged everything. Atb, Lars
Antwort auf #1 von Pete
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenFalko sagt:
#2 - 15.07.2022 um 08:59 Uhr
Hallo, danke für den Artikel. Aber könnt ihr mal bitte eure Links überprüfen? Die Links zu den PDFs führen zu den Videos
Lars Lehmann sagt:
#2.1 - 22.12.2022 um 13:37 Uhr
Hi Falko! Sorry, bei einem Seitenupdate ist bei uns einiges durcheinander geraten. wir haben den artikel jetzt aber überarbeitet und es sollte alles funktionieren! Viele Grüße, Lars
Antwort auf #2 von Falko
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen