Freakshow Industries Backmask Test

Bei Freakshow Industries läuft alles ein bisschen anders. Schon die Homepage des US-amerikanischen Softwareentwicklers besticht durch ein extrem stylisches und völlig ungewohntes Auftreten. Letzeres findet man auch bei den Effekten der Firma, auch viele der Texte auf freakshowindustries.com sind leicht zynisch angehaucht.

Freakshow_Industries_Backmask_B01_Test


Der Gesamteindruck der Marke macht einfach Spaß, ob das auch bei ihrem Reverser-Plugin Backmask der Fall ist, finden wir jetzt heraus.  Noch mehr kostenlose Plugins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-Ins Special.

Details & Praxis

Backmask gibt es für Windows ab Version 7 und für macOS ab 10.10.5 in 64-Bit und in den Formaten VST2, VST3, AAX und AU. Der Installer kann direkt auf der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Aber auch beim Thema Lizenzen ist Freakshow Industries besonders.
Entweder kauft man den Effekt für 20 US-Dollar oder man springt über seinen Schatten und klaut eine Lizenz. Richtig gehört: Direkt neben dem Buy- ist ein Steal-Button, über den man Backmask auch kostenlos bekommt. Natürlich kann man als zufriedener User den Effekt nachträglich kaufen, aber der Diebstahlprozess ist wirklich unterhaltsam und somit empfehlenswert.   

Das besondere GUI von Backmask.
Das besondere GUI von Backmask.

Konzept und GUI

Das GUI von Backmask ist erfrischend anders gestaltet. Da aber offensichtlich rein optische Aspekte bei der Gestaltung ausschlaggebend waren, hinterlässt das Interface auch eine Reihe von Fragen, denn auch die Beschriftung der Funktionen des Effektes ist ziemlich individuell ausgefallen. Und da man auch ein klassisches Handbuch bei Freakshow Industries vergeblich sucht, wurde die Hilfe einfach ins Plugin integriert: Ein Klick auf das Fragezeichensymbol in der rechten unteren Ecke des GUIs ersetzt eine langweilige PDF-Datei.

Das Handbuch wurde einfach in das GUI integriert.
Das Handbuch wurde einfach in das GUI integriert.
Die linke Tasterreihe von Backmask bezieht sich auf die drei möglichen Trigger: Zeit, Tonhöhe oder Level und über den oberen Drehregler kann das Trigger-Level eingestellt werden. Bei der rechten Reihe geht es darum, wie das Signal bearbeitet wird. Reverse All nutzt jeden Trigger, Reverse Alternating dagegen nur jeden zweiten. Reverse Random geht zufällig vor.   
Über Size wählt man die Länge des umzukehrenden Signalanteils. Und Time Align verschiebt die beiden Signale zeitlich um den Wert, der unter Max Size eingestellt wird. Dann gibt es noch einen Mix-Regler, und das war’s dann auch schon!
Freakshow_Industries_Backmask_B04_Handbuch_2

Sound

Beispiel 1 ist ein Synth-Loop, der sich bereits etwas bewegt. Backmask wirkt hier wie ein Delay kombiniert mit einem Envelope-Shaper. Der Loop bewegt sich dadurch wesentlich mehr und ist viel lebendiger. Hierfür habe ich Trigger by Note Value verwendet.  
Bei Beispiel 2 kommt dann Trigger on Level zum Einsatz, und das Ergebnis ist wieder sehr interessant. Denn der erste Teil des Taktes bleibt dabei unbearbeitet, während der zweite reversed wird, usw. 
Audio Samples
0:00
01 Synth Clean 02 Synth mit Backmask 03 Clap Clean 04 Clap mit Backmask 05 Gitarre Clean 06 Gitarre mit Backmask

Beim dritten Beispiel habe ich Backmask dann von der Leine gelassen und versucht, einen extremen Effekt zu erzielen, der das Signal aber nicht einfach nur umkehrt. Das originale Signal ist absichtlicherweise noch komplett zu hören, den Effekt habe ich nur dezent dazu gemischt. Es ist eine Art Delay-Reverse-Effekt geworden, den man mit Backmask sicher noch extremer hinbekommen könnte.  

Fazit

Backmask von Freakshow Industries ist definitiv ein Erlebnis, vor allem optisch. Das GUI ist faszinierend und je nach Einstellungen verändert es sich sogar noch. Auch klanglich ist das Plugin interessant, auch wenn eher Tüftler damit auf ihre Kosten kommen dürften. Brauchen wird man Backmask wahrscheinlich nicht, aber für alle Langfinger mit etwas Zeit unter euch ist es definitiv ein schönes Spielzeug für einzigartige Effekte. Und vielleicht ist das Backmask genau das gewisse Etwas, das deinem Mix noch fehlt. 

Pro
  • tolles und außergewöhnliches GUI
  • ungewöhnlicher Workflow
  • liefert meist überraschende Ergebnisse
  • interessante Effekte sind garantiert
Contra
  • eher für Tüftler
Features
  • Reverser-Plugin
  • drei verschiedene Reverse- und Trigger-Modi
  • Time Align
  • Size-Regler
  • Stuck-Mode
Preis
  • Freakshow Industries Backmask: kostenlos
Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • tolles und außergewöhnliches GUI
  • ungewöhnlicher Workflow
  • liefert meist überraschende Ergebnisse
  • interessante Effekte sind garantiert
Contra
  • eher für Tüftler
Artikelbild
Freakshow Industries Backmask Test
Hot or Not
?
Freakshow_Industries_Backmask_B01_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)