ANZEIGE

Momo Müllers Editor für das Roland System-1 / 1m – „Total Integration“ und Würfelfunktion

Momo Müller Roland System-1 Editor
Momo Müller Roland System-1 Editor

Vermutlich wird Rolands eigenes Plug-in-Set mit Editor über kurz oder lang nicht mehr funktionieren. Die wurden alle seit Ende 2015 nicht mehr aktualisiert. Man braucht also etwas Neues und Zuverlässiges, zum Beispiel einen System-1-Editor von Momo Müller.

Totale Integration!

Nach vielen Editoren für sehr unterschiedliche Synthesizer bis hin zum kleinen NTS1 hat Momo Müller für sehr kleines Geld nun die unterschätzte System-Serie von Roland ins Visier genommen. Falls irgendwann einmal die Plug-ins von Roland nicht mehr laufen (Kompatibilität mit dem Rechner-OS), funktioniert auch sicherlich die Bibliotheksfunktion nicht mehr. Dann könnt ihr nur über den Sicherungsgriff zumindest die Patch-Files hoch- und runterladen.

Außerdem erfüllt Momo Müllers Angebot die Möglichkeiten der „Total Integration„, denn nur so ist es sinnvoll, die Oberfläche 1:1 abzubilden. Dort kann man die Schwingungsform/Synthese-Modell-Namen konkret lesen und es gibt Eingabemöglichkeiten für zwei Parameter gleichzeitig mittels zweier 2D-Pads.

System-1-Editor – Sounderstellung im Hause Zufall

Des Weiteren hat der Editor drei Typen von Zufallsherstellung von Sounds, die man auch einfach mit drei Tastern auslösen kann. Was leider noch nicht mit im Support ist, ist das System-100 oder andere Plug-Outs, die sehr dringend einen eigenen Editor benötigen, sobald Rolands Treiber und Software nicht mehr funktionieren. Dann müsste man einen Weg finden, diese auch noch in den Synthesizer zu übertragen. Beim System 100 gibt es zudem noch die Schwierigkeit, dass der zweite LFO und Sample & Hold erreichbar sein sollten. Aber das ist hier natürlich nicht möglich, da es dafür speziellere Informationen von Roland bedarf.

Die Software ist neben der offensichtlichen Automation und Archivierung auch eine Fernbedienung, wenn das System 1 irgendwo anders bereitsteht. Arpeggiator und Scatter werden nicht bedient, da diese nur in der Keyboard-Version zur Verfügung steht.  Das spannendste Feature ist jedoch die Automation innerhalb eines Plug-ins und damit wie ein Plug-in nutzbar.

Weitere Information

Der System 1-Editor ist für 5,90 Euro bei Momo Müller direkt zu bestellen. Jeder Editor hat dort einen eigenen „Shop“, weshalb man die Übersicht über die weiteren Editoren separat unterhalb jeder dieser Pages anschauen kann und sollte. Das Plug-in läuft auf macOS– und Windows-Rechnern als VSTAU und Standalone in 32 oder 64 Bit. Der Preis ist so dermaßen niedrig, dass man wohl eher wenig darüber nachdenken muss. Vermutlich überlebt der Editor die Treiber und Anbindung seitens Roland!

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Momo Müller Roland System-1 Editor

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)