Kali Audio stellt IN-8 2nd Wave vor – die neue Generation des Studiomonitors, der durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schon lange kein Geheimtipp mehr ist. Wie bei allen Dingen gab es bei dem Vorgänger aber auch ein paar Aspekte, die ein bisschen Optimierung vertragen konnten. Der Hersteller hat sich dieser Aufgabe für die „zweite Welle“ angenommen.
Kali Audio IN-8 2nd Wave
Das bewährte Design hat sich natürlich nicht großartig geändert. Ihr habt es hier also weiterhin mit einem 3-Wege-Monitor zu tun, das über koaxialen Mitten und Höhen verfügt. Der Mitten-Treiber umschließt den Tweeter und funktioniert wie ein Waveguide. Ein realistisches Klang- und Stereobild sollen dadurch nach wie vor garantiert werden, Verzerrungen bleiben dabei möglichst niedrig.
Weiterhin steckt hier ein Tri-Amping Class-D-Verstärker mit insgesamt 140 Watt Leistung drin. Der 8-Zoll-Woofer bekommt davon 60 Watt ab, Mitten und Höhen versorgt der Verstärker mit jeweils 40 Watt. Das Verstärkermodul wurde aber überarbeitet und bringt dadurch 12 dB weniger Eigenrauschen mit und liefert gleichzeitig einen 3 dB höheren Output (insgesamt 117 dB Max SPL). Das klingt nach einer deutlichen Verbesserung! Der Frequenzgang bleibt gleich: 37 Hz bis 25 kHz bei -10 dB und 45 Hz bis 21 kHz bei +3 dB.
Leichtere Schallwandlermembranen versprechen bei IN-8 2nd Wave ein schnelleres Einschwingverhalten und eine verbesserte Gehäusekonstruktion sorgt laut Hersteller für mehr Zuverlässigkeit.
Das Hochton-Verhalten wird durch eine Abstimmung verfeinert, die aktualisierten Boundary-EQs wollen Einstellungen noch praxisgerechter gestalten. Dazu gehört auch ein neues Preset für eine liegende Positionierung.
Bei den Anschlüssen setzt der Monitor weiterhin auf Klinke, XLR und Cinch. Der Lautsprecher macht sich bestimmt nicht nur im Studio gut, sondern auch als Monitor für ein DJ-Setup zuhause.
Verfügbarkeit und Preis
Kali Audio IN-8 2nd Wave soll bereits Anfang Juni erhältlich sein. Der Preis beträgt 399 Euro pro Exemplar. Bei Thomann könnt ihr jetzt schon vorbestellen (Affiliate).
Weitere Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen