Mit dem Firmware-Update 1.1 rüstet Roland die hauseigenen Serato DJ-Controller mit neuen Sounds, erweiterten Effekten und praktischen Features aus. Der DJ-202 und DJ-505 bekommen neue Drum Samples der 606 und 707 verabreicht, darunter Bass, Snare, Hi-Hats und Toms, wobei die verfügbaren Kits von 8 auf 12 ansteigen. Der große Bruder bekommt u.a. Low Toms, Cymbals und Rimshots der 808/909-Klassiker nachgereicht.
Für die beiden teureren Modelle hat Roland zudem drei neue Master-FX im Programm, namentlich Drive, Compressor, Transient. Beim DJ-808 kommen außerdem die vier neuen Channel-FX Delay, Phaser, Noise 2 und Bit Crush sowie Reverb, Delay und Delay + Reverb für das Mikrofon zum Einsatz.
Je nach Modell gibt es unterschiedliche neue Workflow- und Performance-Features, darunter Jogwheel-Backspin-Länge und Tempo-Range für den DJ-202 oder Kit Copy-Funktion, Step-Loop und Performance-Pad-Sensitivity für den DJ-505.
Beim Flaggschiff DJ-808 hat zudem ein 6-Kanal-Aux-Mode Einzug gehalten, der es ermöglicht, alle Line-Inputs nebst Aira-Link zum Master-Out zu senden.Ferner kommt mit den Update eine Tempo-Tap und Nudge-Funktion für den Step-Sequencer. Nicht mehr nötig also, die Serato Decks zu bremsen, um sie mit der TRS zu syncen und natürlich auch ein Vorteil im Zusammenspiel mit externen Geräten.
Das Firmware Update 1.1 für die Rolands Controller DJ-808, DJ-505 und DJ-202 ist sofort über die Herstellerwebsite verfügbar.