ANZEIGE

CTRLCap: Effekte mit der Faderkappe aus der DAW oder DJ-Software abfeuern

Das belgische Startup von Hermutt Lobby „HLO“ präsentiert eine Faderkappe, mit der sich MIDI-Signale an DAW und DJ-Software schicken lassen. Das Prozedere ist ganz einfach. Die CTRLCap wird anstelle der alten Kappe auf den Faderstift gesetzt und reagiert – so aufgeladen – auf Druckimpulse, die es an einen USB-Receiver sendet, der wiederum MIDI-Daten für die genutzte Software aufbereitet. Laut Hersteller beträgt die Latenz unter 1 ms, der Akku soll satte 8 Stunden durchhalten. Für die Konfiguration ist eine Software namens Cap-Companion verfügbar (Mac, PC, Linux), die unter anderem Zugriff auf Channel-, Control-Change- und Kurvenparameter zulässt.

(Bild: YouTube/Hermutt Lobby)
(Bild: YouTube/Hermutt Lobby)

Was manchen nun vielleicht nur ein „brauch ich nicht“ entlockt, dürfte anderen – primär sicher Scratchern und Turntablists – mitunter wie gerufen kommen, natürlich auch sonstigen Performern, die bei dem Begriff Fader-FX leuchtende bekommen. Aber auch vor Licht- und Videosteuerung macht das Teil nicht Halt.

CTRLCap kostet 129 € im Starter Pack mit einem Receiver und einer Kappe. Jeweils weitere 99 € sind pro Ergänzungs-Fadercap oder -Receiver zu entrichten, das Set aus 3 Kappen und Empfänger kostet 299 Euro. Nicht wenig Investitionsvolumen, wenn man auf jeden Kanalfader am Mischpult und dazu auf den Crossfader je eine Funk-Kappe aufzuziehen gedenkt, um diese mit Parametern und Abhängigkeiten zueinander zu konfigurieren. Aber Laune macht´s bestimmt. Wie es um das Handling bestellt ist, hoffen wir bald in einem Test klären zu können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: YouTube/Hermutt Lobby)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets