ANZEIGE

B.log – Gitarre – Die Top-Themen März 2015

Hallo liebe Freunde der sechssaitigen Schallwellenerzeugung! Schon wieder ist ein Monat vorbei, und auch wenn sich die Nachrichtenlage insgesamt eher bescheiden bis traurig entwickelte, konnte unser kleiner bonedo-Gitarrenkosmos im März mit einigen Highlights aufwarten.

April sign with road background


Nicht nur, dass wir mit den beiden Geburtstagskindern Eric Clapton und Angus Young auf runde 70 bzw. 60 Jahre angestoßen haben, auch in Sachen Equipment gab es Topaktuelles zu vermelden. Hier sind meine Favoriten und Empfehlungen aus dem März 2015.

Hughes & Kettner Triamp Mark 3

Ganz vorne war bonedo mit dabei, als es darum ging,den brandaktuellen Triamp Mark 3 zu testen. Und was der Röhrenbolide der saarländischen Verstärkerspezialisten Hughes & Kettner uns beim ausführlichen Test zu Gehör brachte, war aller Ehren wert: Setzen, Eins! Schon in den Neunzigern hatte ich für einige Jahre einen der ersten Triamps im Studio und auf der Bühne im Einsatz, ein Amp, der mich nie im Stich gelassen hat, weder musikalisch noch technisch. Klar, dass der neue Triamp das Gaspedal noch ein gutes Stück weiter durchdrückt. Immerhin stehen dem Topteil dafür mit sechs komplett getrennt regelbaren Kanälen, insgesamt 15 Röhren und einer Mega-Ausstattung einige Pferdestärken mehr zur Verfügung.

Der Triamp Mark 3 im Rampenlicht
Der Triamp Mark 3 im Rampenlicht

BluGuitar Amp 1

Die Gemeinsamkeit, die der Amp 1 von BluGuitar mit dem Triamp hat, erschließt sich erst auf den zweiten Blick, dann aber mit einem deutlichen Aha! Denn der Link heißt Thomas Blug. Der Gitarrist war nicht nur jahrelang Vorführer für die Amps von Hughes & Kettner, er hat auch seine umfassenden Kenntnisse in Sachen Elektronik und Sounddesign eingebracht. Mit seiner Firma BluGuitar geht er nun komplett eigene Wege und präsentiert der staunenden Gitarristenschaft einen 100 Watt Amp im etwas ausgedehnten Tretminenformat.Mein Kollege Robby Mildenberger hat sich den Neuling zur Brust genommen und ergründet auch, was es mit der kleinen Röhre auf sich hat, die der BluGuitar Amp 1 bei sich trägt.

Amp im Pedalboard-Format: Thomas Blugs Amp 1
Amp im Pedalboard-Format: Thomas Blugs Amp 1

Red Witch Deluxe Moon Phaser

Unser Autor Bassel El Hallak dagegen widmete sich in den letzten Woche unter anderem einem weit gereisten Modulationsspezialisten. Der noch recht junge Hersteller Red Witch ließ uns einen Phaser aus seinen Werkstätten im fernen Neuseeland zukommen, und nicht nur unser Autor meint, dass sich der weite Weg mehr als gelohnt hat. Denn das Pedal liefert einen transparenten Sound, eine weiche Modulation mit Vintage-Charakter und edles Frequenzgeschiebe auf allen Kanälen. Falls ihr auf der Suche nach einem Phaser-Pedal seid, hier geht’s lang.

Apropos Phaser: UnserenTestmarathon Modulations-Pedale haben wir upgedatet, in ihm findet ihr jetzt alle bereits getesteten Bodentreter aus der Abteilung Schweben & Schwirren.

Testmarathon_Modulationseffekte_02

Workshop George Harrison

Zu gönnen war es ihm, unserem Workshop-Guru Haiko Heinz, dass er sich nach Flitzefinger Yngwie Malmsteen einem etwas entspannteren Thema widmen konnte. In punkto Anspruch allerdings war er damit nicht unbedingt weniger ausgelastet, denn es ging um George Harrison. Der stand bei den Beatles zwar immer im Schatten von Lennon/McCartney, steuerte aber trotzdem viele gitarristische Perlen zum Werk der Fab Four bei. Und auch aus der Zeit danach stammen etliche kreative Glanzstücke. Wer sich mit Songwriting und songdienlichem Gitarrenspiel beschäftigt, sollte den Workshop unbedingt lesen, spielen und verinnerlichen. Als Ergänzung dazu möchte ich den Film “Living In The Material World” allerwärmstens empfehlen, eine Dokumentation von Martin Scorsese über George Harrison.

George Harrisons beste Riffs und Soli im Workshop
George Harrisons beste Riffs und Soli im Workshop

Muse – neuer Song Psycho

Eines der echten musikalischen Highlights im März war für mich die Veröffentlichung des ersten Songs vom neuen Muse-Album, das im Juni erscheinen wird. Was für ein Hammer-Riff hat Matt Bellamy dafür wieder einmal mit einfachsten Mitteln gezaubert! Genial! Klar, dass Song und Riff klare Anwärter für ein ausführlicheres Feature in unserer Rubrik “Sound der Woche” sind. Um euch nicht allzu sehr auf die Folter zu spannen und als kleines Osterei für alle treuen bonedo-Fans hier schon mal das Basic-Riff vom neuen Muse Song Psycho in Tab und Noten.

MusePsycho

Und hier das Video, viel Spaß beim Jammen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Euch allen schöne Ostern, volle Eierkörbe und bis demnächst an dieser Stelle.
Thomas Dill

Hot or Not
?
April sign with road background Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Reverend Charger 290 through J. Rockett Blue Note Select Overdrive #overdrivepedal #reverendguitars
  • How To transform campfire chords into professional sounding voicings
  • Wampler Catacombs | Digital Delay into Room Reverb