Mit dem DSM02stellt Dave Smith das Modul auf der NAMM Show 2015 vor, welches bereits aus dem Pro 2 und Prophet 12 bekannt ist. Nun können auch für andere Synthesizer die Effekte nutzen.
Das Modul besitzt fünf digitale Effekte, mit denen der Sound geformt werden kann. Die eingebauten Effekte sind Girth, Air, Decimate, Hack und Drive. Girth und Air sollen tiefe und hohe Frequenezen harmonisch verändern. Dadurch kann ein klarer und definiter Sound entstehen. Decimate reduziert die Sample-Rate und gibt dem Sound somit ein Lo-Fi Klangcharakter. Hack ist ein Bit-Crusher. Mit Drive wird das Signal verzerrt und gesättigt. Dadurch soll ein warmer und harmonischer Sound entstehen. Laut Dave Smith sind vor allem diese Effekte der Grundstein für den Charakter des Pro 2 und des Prophet 12.
Das DSM02 Modul ist im Standard Eurorack-Format gebaut. Um mit Synthesizern zu interagieren wird es per 3,5 mm Stecker an diese angeschlossen. Das Gerät erlaubt es, die Voltage-Control von Effekten individuell einzustellen. Um die Signale zu verbinden gibt es je zwei Inputs und zwei Outputs. Audiosignale können in 24 Bit und 96 kHz wiedergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Das DSM02 Modul ist ab sofort für 259$ erhältlich.