Elektron hatte bereits in jüngster Vergangenheit so einige Neuerungen an den Start gebracht, man denke nur an den Analog Four, den Analog Keys oder aber den Analog Rytm. Zur Musikmesse 2014 kündigte Elektron nun aber eine weitere Besonderheit, die alle gerade aufgezählten Geräte betrifft, aufwertet und vor allem die elektronische Musikproduktion ein ganzes Stück weiter nach vorne bringen dürfte.
Die Rede ist von dem Overbridge Feature, was die nahtlose Verschmelzung von Hardware und Computer-Produktion mit sich bringen soll. Ganz konkret wird es ein VST/AU-Plugin geben, was die Steuerung und Projektverwaltung der Geräte an die DAW übergibt. Somit sollen Presets und Konfigurationen der Geräte auch mit einem DAW-Projekt geladen und so organisiert werden können.
Weiterhin besteht die Möglichkeit die Elektron Synths nun auch als Audiodevice zu benutzten. Das bedeutet also, dass alle Tracks/Stimmen der Geräte nun auch als separate Audiospuren in der DAW anliegen können, aber auch, dass Audio aus der DAW in die Geräte geroutet werden kann.
Das OS-Update, welches die Funktionen freischalten soll, wird kostenlos angeboten. Ein konkreter Veröffentlichungstermin ist uns momentan nicht bekannt.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen findet Ihr bald hier.