Der Beckenhersteller Paiste präsentiert auf der Frankfurter Musikmesse 2014 eine neue Version der PST5-Becken.
Die PST5-Becken sind seit 2005 im Programm und haben sich im Einsteigerbereich seitdem hervorragend etabliert. Nun spendiert Paiste der Cymbal-Linie eine komplette Überarbeitung.
Optisch wurden die PST5 bewusst nur im Detail geändert, dafür hat ein Sound Development Team den Klang der Becken jetzt an die aktuellen Musiktrends angepasst. Die metallenen Rundlinge sind leichter als ihre Vorgänger, was einen tieferen, wärmeren Klang unter Beibehaltung des für die Serie bekannten hellen Grundcharakters zur Folge hat. Darüber hinaus sind die dünnen Metalle nachgiebiger und somit schneller in der Ansprache.
PST5 steht für die Einsteigerklasse unter den Bronzebecken von Paiste. Ein gutes Cymbal-Set, mit dem der Anfänger für alle Situationen bestens gerüstet ist, bietet die Schweizer Traditionsfirma mit den Medium Cymbals:
- 14″, 16″, 18″ Medium Crashes
- 20″ Medium Ride
- 14″ Medium Hi-Hats
Die 8″ und 10″ Splashes bereichern das Sortiment mit schnell ansprechenden Effektbecken. Zudem gibt es auch ein 18″ China.
Zum ersten Mal in dieser Preisklasse präsentiert Paiste 14″ Sound Edge Hi-Hats – eine legendäre Erfindung der Schweizer Firma, die auf das Jahr 1967 zurückgeht. Zusammen mit den 16″ und 18″ Rock Crashes sowie dem 20″ Rock Ride ist diese Option eine hervorragende Grundlage für alle angehenden Heavy Hitter.
Abgerundet wird die Serie durch ein 18″ Ride/Crash, welches als leichtes Ride oder als kräftiges und voluminöses Crash eingesetzt werden kann. Die Setups:
Für dich ausgesucht
- Universal-Set (14″ Medium Hi-Hats, 16″ Medium Crash, 20″ Medium Ride)
- Rock-Set (14″ Sound Edge Hi-Hats, 16″ Rock Crash, 20″ Rock Ride)
- Essentials-Set (14″ Medium Hi-Hats, 18″ Ride/Crash) Effects Pack (10″ Splash, 18″ China)
PST5 werden im deutschen Paiste-Werk aus 2002-Bronze hergestellt.