V2.0-Firmware für die Verstärker der DT-Serie
Die von Line 6 und dem Röhrenguru Reinhold Bogner gemeinsam entwickelte DT-Verstärkerserie zeichnet sich durch eine gelungene Kombination unserer Modeling-Technologie mit flexiblen analogen Schaltungen aus – und das ganz ohne Lötkolben usw. Die V2.0-Firmware bietet folgende Neuerungen:
- Erweiterung des HD-Modellangebots von bisher 4 auf 30 – mit der für Line 6 üblichen Flexibilität: Jedes Vorverstärkermodell kann nämlich mit jeder beliebigen Topologie (negative Rückkopplungsschleife, Betriebsklasse, Leistungsröhrenmodus usw.) kombiniert werden. Dass die Röhrenendstufe von Reinhold Bogner entwickelt wurde, ist ja allseits bekannt.
- 8 Voicings können im DT-Verstärker selbst gespeichert werden (4 für Kanal A und noch einmal 4 für Kanal B), so dass man selbst anspruchsvolle Gigs ab sofort entspannt über die Bühne bringt.
- Nach Laden der neuen Firmware-Version kann man für jedes Voicing einen der 12 hochkarätigen Halleffekte wählen und bestimmte Parameter editieren.
- Bei der Umschaltung zwischen Kanal A und B klingt der bis dahin verwendete Halleffekt natürlich aus und wird also nicht mehr brutal ausgeschaltet.
- Für jedes Verstärkermodell kann ferner eine ‘Boost’-Einstellung für die 12AX7 Röhre gewählt werden*
Die V2.0-Firmware für den DT50/DT25 kann ab sofort mit der “Line 6 Monkey”-Software heruntergeladen werden. Hierfür wird eine USB-MIDI-Schnittstelle benötigt. Mehr Infos unter line6.com/dtv2update/.
V2.1-Firmware für die Multi-Effektprozessoren der POD HD-Serie
Das kostenlose Firmware-Update V2.1 für den POD HD500, POD HD Pro und POD HD installiert 5 neue HD-Verstärkermodelle (so dass insgesamt 30 Amps zur Verfügung stehen) sowie revolutionäre Funktionen für den Live-Einsatz. Die neuen Funktionen:
- 3 neue HD-Verstärkermodelle beruhen auf** dem “Clean”-, “Crunch”- und “Overdrive”-Sound des unerreichten Soldano® SLO100, dem Maßstab für zeitgenössische “High Gain”-Töne.
- Hinzu kommen zwei Modelloriginale: “Line 6 Doom” und “Line 6 Epic”.
- Der POD HD500 und POD HD Pro können im Verbund mit den Boxen der StageSource™-Serie zu einer flexiblen Fullrange-Gitarrenanlage ohne zusätzliche Klangfärbung (“Full Range Flat Response”) kombiniert werden.
- Die Smart Speaker-Modi der StageSource-Boxen können jetzt anhand der Speicherwahl auf einem POD HD umgeschaltet werden: Für jeden Gitarren- und Verstärker-Sound kann die Box demnach den passenden Frequenzgang liefern.
Die V2.0-Firmware für den POD HD500, POD HD Pro und POD HD kann ab sofort mit der “Line 6 Monkey”-Software heruntergeladen werden. Mehr Infos.
* Nur beim DT50. ** Alle Produktnamen sind Warenzeichen der betreffenden Hersteller, die in keiner Weise mit Line 6 verbunden sind. Warenzeichen anderer Hersteller werden nur als Hinweise auf Produkte verwendet, deren Sounds und Klänge für die Line 6-Produkte analysiert und nachgebildet wurden. Soldano ist ein eingetragenes Warenzeichen der Gremlin, Inc. DBA Soldano Custom Amplification.