ANZEIGE

NAMM 2012: Akai Professional präsentiert MAX25 Controller und MPX8 Sample Instrument

Fotostrecke: 2 Bilder Akai Max25 (Bilder mit freundlicher Genehmigung von Akai)

Das US-amerikanische Unternehmen Akai Professional zeigt auf der diesjährigen NAMM den MPX8, einen SD Sample Launcher mit MPC Pads und den USB/MIDI/CV Keyboard Controller MAX25. Besucher der NAMM finden diese am Akai Professional Stand (6700) in Anaheim, Kalifornien. 

Mit dem MPX8 sind Musiker in der Lage, eigene Samples über SD Karten zu laden und jedem der acht hintergrundbeleuchteten Pads zuzuweisen. Die MPC Pads reagieren auf Anschlag- und Druckdynamik. Im Lieferumfang des MPX8 ist bereits eine Samplelibrary enthalten, die einen umfangreichen Soundvorrat für Livemusiker und Studioproduktionen bereithält.
Durch die intuitive Bedienoberfläche und das hintergrundbeleuchtete blaue Display lässt sich MPX8 auch bei schwachem Licht bedienen. Zur Einbindung in unterschiedliche Setups stehen dem Musiker neben einem 3,5 mm Kopfhöreranschluss, zwei symmetrische 6,3 mm Klinkenausgänge, 5 Pin MIDI, sowie USB MIDI Ein- und Ausgänge zur Verfügung.
Zusätzlich wird MPX8 mit einem Drag-and-Drop Sample Editor für Mac und PC ausgeliefert, über den Samples konvertiert und zugewiesen werden. Die Samples lassen sich in der Tonhöhe verändern oder mit Reverb ergänzen und anschließend als Kits abspeichern. 
Akai Professional erweitert mit dem MAX25 außerdem seine USB/MIDI/CV Controller Linie um eine kompakte Version des 2012 vorgestellten MAX49. MAX25 verfügt über zahlreiche Features des größeren Bruders: CV/Gate Ausgang, leicht gewichtete Tasten mit Aftertouch, Step Sequencer, ein umfangreicher Arpeggiator und LED Touch Fader, mit denen sich Parameter linear oder sprunghaft ändern lassen. So liegt der Unterschied zum MAX49 lediglich in der Anzahl der Bedienelemente. Besitzt dieser 49 Tasten, 8 Fader und 12 Pads, finden sich beim MAX25, 25 Tasten, 4 Fader und 8 Pads. MAX25 wird mit der AkaiConnect automatic-mapping Software ausgeliefert, wodurch sich PlugIns ohne umständliche Zuweisung direkt ansteuern lassen. Durch Mackie Control und HUI Modi kann der Controller sofort mit einer Vielzahl von DAWs eingesetzt werden. 

Hot or Not
?
Akai Max25 (Bilder mit freundlicher Genehmigung von Akai)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets