ANZEIGE

Line 6 und Jammit® entwickeln gemeinsam Jammit App

Line 6 und Jammit® haben sich zusammen getan um gemeinsam eine Lösung für Aufnahme- und Jam-Sessions für iPhone® und iPad® zu entwickeln.

Genauer gesagt, handelt es sich um ein System, das es Gitarristen erlaubt, aus dem Stand mit dem Sound des ausgeblendeten Gitarrenparts zu spielen. Die Kombination von “Jammit®” und seiner Original-Titel großer Bands mit der Gitarrenschnittstelle Mobile In™ erzeugt beim jammenden Gitarristen den Eindruck, dass er mit tatsächlich mit der Original-Band spielt und dabei den Gitarren-Sound des ausgeblendeten Musikers verwendet.

“‘Jammit®’ soll Gitarristen eine inspirierende Lösung bieten, die einen langgehegten Wunsch in Erfüllung gehen lässt: Das Spielen ihrer Lieblings-Songs mit den von ihnen bewunderten Bands”, erläutert der Mitbegründer von Line 6, Marcus Ryle. “Was früher komplex und teuer war ist jetzt für alle Gitarristen erschwinglich. Außerdem können sie sich jetzt auf ihr Gitarrenspiel konzentrieren statt erstmal auszuklamüsern, wie man diesen oder jenen Sound überhaupt erzielt.”

“Line 6 steht in Gitarrenkreisen mit perfekten Sounds und soliden Schnittstellen in hohem Ansehen und passt daher zu Jammit”, kommentiert Scott Humphrey, der Geschäftsführer von Jammit. “Endlich haben wir eine Lösung, die dafür sorgt, dass ‘Jammit®’ wirklich alle Erwartungen einlöst.”

Das 2011 vorgestellte “Jammit®” ist das erste Musikprogramm, das einzelne Audioparts der Originale gezielt isolieren kann. “Jammit®” erlaubt es Musikern, mit den Original-Songs von Künstlern und Bands wie Rush, Maroon 5, Bullet For My Valentine, OneRepublic usw. zu spielen und sich deren Riffs und Soli zu erarbeiten. Jeder Gitarren-, Bass-, Keyboard- und Gesangspart kann isoliert und in einer Schleife abgespielt werden. Außerdem lässt sich das Wiedergabetempo jederzeit verringern, so dass man sich ganz allmählich einarbeiten.

Die digitale Schnittstelle Line 6 Mobile In für iPad® und iPhone® erweitert die Funktionen der “Jammit®” App. Sie sorgt nämlich dafür, dass “Jammit®” automatisch die für den gewählten Song passenden Sounds aufruft. Wenn sich der Sound des Gitarrenparts innerhalb des Songs ändert, nimmt die App auch jene Änderungen vor.

Die Mobile In für iPhone® und iPad® ist eine digitale Schnittstelle mit professionellen Werten für den Gitarren-Sound: Sie unterstützt digitale Audiodaten bis zu 24 Bit/48kHz und bietet einen Dynamikumfang von 110dB am Gitarreneingang. Im Gegensatz zu anderen Geräten, die man an die Kopfhörerbuchse des iPad® oder iPhone® anschließt, wird die Mobile In mit dem 30-Pin-Anschluss verbunden. Somit bleiben die gewandelten Eingangssignale von Anfang bis Ende auf der digitalen Ebene. Außerdem bietet die Mobile In einen Stereo-Eingang, an den andere Signalquellen angeschlossen werden können.

Die “Jammit®” App steht als kostenloser Download im App Store bereit. Die einzelnen Songs kosten zwischen $1,99 und $5,99. Die Mobile In von Line 6 kostet €72.50 (geschätzter Straßenpreis) und ist bei einer Vielzahl von Händlern erhältlich.

Hot or Not
?
Jammitmixer Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)
  • Jayson Joshua talks about underrated and overrated plugins and how to mix like a pro