KORG WAVEDRUM ORIENTAL

Die limitierte ORIENTAL-Ausgabe der WAVEDRUM hat einen kräftigen Aufguss von gefragten und authentischen arabischen Percussion-Sounds vorzuweisen, die allesamt ausdrucksstark über das Schlagfell sowie den Fellrahmen der WAVEDRUM spielbar sind.

Arabische Percussion ist unmittelbar mit Bauchtanz, Weltmusik und anderen populären Musik-Genres verbunden. Sie schuldet ihren Groove und die sie umgebende exotische Atmosphäre nicht nur den einzigartigen Spieltechniken abseits des abendländischen Musikverständnisses, sondern auch dem unverwechselbaren Klang der einzelnen Percussion-Instrumente selbst, wie beispielsweise Darburka, Riq, Def, Tar oder Bendir. Die Schlagflächen dieser Instrumente sind sehr einfach gehalten, dennoch können sie eine große Bandbreite an Klangfarben produzieren – ein enorm wichtiger Punkt beim Spielen dieser unnachahmlichen Sounds. Die WAVEDRUM mit ihrer revolutionären Synthese-Technologie und der körperlichen, dynamischen Spielbarkeit ist das ideale Instrument, um diese arabischen Klänge zu reproduzieren und ebenso ausdrucksstark spielen zu können.

Die WAVEDRUM ORIENTAL fügt Korg´s WAVEDRUM eine reichhaltige Palette an neuen Algorithmen und PCM-Samples hinzu, die der Erzeugung arabischer Percussion-Sounds dienen. Alle diese Sounds simulieren überzeugend  die charakteristische Art und Weise, wie die Klangfarbe durch nuancenreiches Spiel beeinflusst wird, wie sie beispielsweise je nach Position auf dem Schlagfell der akustischen Vorbilder möglich ist. Als Vorbilder dienten vor allem die Darbuka mit einem dünnen, einfachen Trommelfell, das Riq mit einem einfachen Fell und Schellen sowie die doppelfellige Bendir-Trommel. Die Anzahl der Preset-Programme wurde von vormals 100 auf 150 Programme erhöht. Zusammen mit den 150 User-Programmen kann man also nun aus 300 Sound-Variationen wählen. Das Aussehen wurde außerdem aufgewertet: Angelehnt an einen hochwertigen Darbuka-Korpus aus Keramik, ist der Korpus der WAVEDRUM ORIENTAL in Weiß gehalten, ergänzt durch einen tief weinrot gefärbten Fellrahmen, der den kulturellen Reichtum des Orients andeuten soll.

Facts:

Korg_WavedrumOriental

    * DSP-Algorithmen: 45 insgesamt

    * PCM-Klänge: 300 insgesamt (150 Schlagfell-Sounds, 150 Rahmen-Sounds)

    * Programme: 300 insgesamt (150 Preset, 150 User)

    * Loop-Phrasen: 140

    * Effekte: Reverb, Delay

    * Regler: Volume, Bank/Mode/Page Select, Program/Parameter Select, Value Control, Write

    * Ein/Ausgänge: Ausgang L, R (Mono-Klinkenstecker), Kophörer (Stereo-Miniklinkenstecker), AUX IN (Stereo-Miniklinkenstecker)

Hier gibts weitere Infos: www.korg.de

Hot or Not
?
Korg_WavedrumOriental Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Ableton MOVE - Workflow Demo
  • Dixon | Little Roomer | Sound Demo & Review
  • NI iZotope Neutron 5 Demo – CLIPPER on Beat – DEMO (no talking)