“Back in the U.S.S.R.” sangen die Fab Four. In den Anfangstagen der Firma VOX gab es bereits schon einmal eine Kollaboration mit einem US Unternehmen (Thomas Organ Co.). Die Zusammenarbeit des VOX R&D Teams in England mit dem New Yorker Boutique Amp Designer Tony Bruno, ist nicht erst seit dem viel beachteten Launch des Night Train 15, sowohl bei Branchen Insidern als auch Boutiqueamp Enthusiasten gleichermaßen ein Thema. Neben der ersten AC30 Handwired Serie von 2003, ist Tonys Ruf bei Röhrenamp Liebhabern -insbesondere durch seine bisher 1000 eigenhändig gebauten Boutique Schätzchen- mehr als ausgezeichnet.
Sprung ins Jahr 2011: Der VOX-Verstärker für Gitarristen, die den US-Sound bevorzugen
Obwohl VOX ganz klar eine britische Marke ist, merkt man dem TB35C1 und TB35C2 Tonys amerikanischen Stempel in allen Bereichen an. Das Vollröhrenchassis enthält ein 6V6 Röhrenquartett mit jenen seidigen und reinen Höhen, cremigen Mitten und dem fetten Bass. Der „Breakup“ bei Übersteuerung stammt ebenfalls ganz eindeutig aus Übersee. Der Vorverstärker beruht auf drei 12AX7 Röhren sowie einer zusätzlichen 12AX7 und 12AT7 Röhre, die sich um den Hall kümmern. Diese Röhrenbestückung erzeugt den Sound, den die ganze Welt so an der amerikanischen Blues-, Rockabilly und Country-Musik schätzt. Natürlich umfassen solche Beschreibungen nicht das gesamte Klangpotenzial, welches in den Amps steckt. Es steht ein Kanal zur Verfügung, der jedoch mit einem HIGH- und LOW-Eingang sowie einem VOLUME-, BASS-, MIDDLE- und TREBLE-Regler bestückt ist. Die Anschlüsse für externe Lautsprecher und Erweiterungsboxen sind auf beiden Modellen Standard. Sowohl der TB35C1 als auch der TB35C2 verlassen sich auf einen bzw. zwei Celestion G12-65 Lautsprecher/n in einem robusten Birkensperrholz Cabinet.
Logische Bedienung
Tony hat sich für den TB35C1 und TB35C2 innovative Funktionen ausgedacht, um Schraubfanaten aller Couleur zufrieden zu stellen.
MACHO-Schalter:
Der MACHO-Schalter erlaubt das Anheben der Mitten und des Gesamtpegels. Diese neue Modifikation mit typischem Bruno-Voicing ist ideal für Gitarristen, die einen reinen, organischen Sound bevorzugen und den Leistungsschub für ihre sahnigen Soli lieber nicht über ein Effektpedal beziehen! Diese MACHO-Funktion kann man auch mit einem Fußtaster aktivieren und ausschalten, um beim Konzert die Hände freizubehalten.
Bass Boost:
Tja, und „BASS BOOST“ braucht man wohl nicht groß zu erklären: Hiermit werden die Bassfrequenzen angehoben! Bei aktivierter „BASS BOOST“-Funktion wird der Sound eine ganze Ecke wärmer, weil die tiefen Frequenzen des Instruments extra hervorgehoben werden. Wer einen „vollen“ Sound sucht, wird hier garantiert fündig. Ideal für Single Notes und Jazz Settings.
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Umgehung von MASTER VOLUME:
Der MASTER VOLUME-Regler des VOX TB35C1 bzw. TB32C2 macht insofern Sinn, als man dann auch bei Schlafzimmerpegel nachbarschaftsfreundlich Zerren kann. Puristen können einer MASTER VOLUME-Schaltung aber eher weniger abgewinnen – daher der BYPASS-Schalter, der den „färbenden“ Einfluss dieser Schaltung komplett aushebelt. Wer keine Nachbarn hat und auch sonst nicht unbedingt auf andere Rücksicht nimmt, ist hiermit bedient!
Röhrenbasierter Hall
In den 1960ern wurde der Hall von einer Feder erzeugt – und deren Sound finden viele bis heute unerreicht. Sowohl der TB35C1 als auch der TB35C2 enthalten einen röhrenbasierten Halleffekt mit einer hochwertigen Hallfeder. Die Röhrenschaltung basiert auf einem speziell entwickelten Wandler und die besagte Federhalleinheit erzeugt den typischen „Surf“-Sound genau so überzeugend wie jenes leichte Flimmern.
Weitere Infos gibt es hier: http://www.voxamps.com/