Dass die Höhe des Preises nicht unbedingt auch automatisch etwas über die Qualität eines Mikrofones aussagen muss, haben wir im ersten Teil unseres großen Vergleichstests für Großmembran-Kondensatormikrofone gelernt. Bei den Kandidaten, die bis 300 Euro kosten durften, gab es durchaus die eine oder andere Überraschung. Umso gespannter waren wir auf die sieben Kandidaten der zweiten Etappe, die mit Preisen bis zu 900 Euro eher der mittleren Kategorie zuzurechnen sind.
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Auch dieses Mal waren im Studio wieder Sängerin Alice und Sänger Goldie mit von der Partie, und am allgemeinen Prozedere haben wir ebenfalls nichts geändert: Alle Mikrofone wurden aus 10 cm und 40 cm Abstand besungen; gab es zuschaltbare Filter oder einstellbare Richtcharakteristika, wurden auch diese in den Test mit einbezogen. Als Referenz diente ein Neumann TLM 127, mit dem wir auch die Aufnahmen begannen, weil uns dieses Mikrofon sehr vertraut ist und es sehr neutral überträgt. Alle Audiobeispiele, die ihr in den Tests zu hören bekommt, sind absolutes Rohmaterial ohne Pegel-Normalisierung, EQ, Kompressor oder andere Eingriffe. Lediglich der Pegel des Preamps wurde bei den Aufnahmen angeglichen. Wer sich dieses Mal den Lorbeerkranz umhängen konnte, erfahrt ihr hier. Also, reingeklickt in die 900 Euro-Klasse …
- AKG C 214 (Produktseite auf thomann.de)
- Audio-Technica AT4050 SM (Produktseite auf thomann.de)
- Blue Microphones Baby Bottle SL (Produktseite auf thomann.de)
- Mojave Audio MA-201 FET (Produktseite auf thomann.de)
- Neumann TLM 103 (Produktseite auf thomann.de)
- Rode NT2000 (Produktseite auf thomann.de)
- Studio Projects T3 MKII (Produktseite auf thomann.de)