Das NUX Mighty Plug ist eine äußerst praktische Silent-play-Ausrüstung für Gitarristen und Bassisten. Festgelegte eindimensionale Sounds waren gestern: Der Kleine mag wie ein Sender aussehen, packt jedoch diverse Effekte, Modeling-Verstärker, Impulse-Responses, Rhythmen und Bluetooth-Kompatibilität auf engsten Raum!
Damals …
Unterwegs jammen und üben war lange Zeit mit Kompromissen behaftet. Ein Beispiel: Ich besitze ein altes VOX amPlug, mit dem ich mich auf Tournee aufgewärmt oder an Off-Days geübt habe. Es rauscht, klingt nur mäßig und die Funktionalität und Bedienung sind sehr eingeschränkt.
Möchte ich außer meinem Bass-Signal auch noch Musik hören, muss ich ein weiteres AUX-Kabel anschließen. Im Nu verheddert man sich im Kabelsalat. Wollte man als Gitarrist einen anderen Sound haben, musste man ein anderes Gerät kaufen, denn es gab mehrere Ausführungen (Metal, AC30, Classic Rock etc.).
NU-X Mighty Plug
Die Zukunft ist da! Das Mighty Plug von NUX hebt dieses Konzept auf die nächste logische Ebene. Es ist randvoll mit Effekten, Verstärkermodellen und IRs. Und es kann zeitgemäß mit dem Smartphone über Bluetooth ferngesteuert werden.
Ihr bekommt 13 Verstärkermodelle, 20 IR-Dateien (Lautsprecherboxen und Impulsantworten für Akustikgitarrenklänge), 19 Effekte (darunter Noise-Gate, Phaser, Chorus, Flanger, Tremolo, Phaser, Boost, Crunch, Touch Wah, Uni Vibe, Tremolo und einen Dreiband-EQ). Außerdem gibt es eine Reihe von Analog-, Band-, Digital-, Ping-Pong-Delays sowie Shimmer- und Reverb-Effekte (Room, Hall, Plate und Spring). Sehr beeindruckend!
Für dich ausgesucht
Volle Kontrolle über Bluetooth
Das Mighty Plug beherbergt eine wiederaufladbare Lithium-Batterie, die in etwa 3 Stunden Spielzeit ermöglicht. Aufgeladen wird ganz easy über das mitgelieferte Mikro-USB-Kabel.
Mit einem Smartphone oder Tablet und der kostenlosen MightyAmp-App (iOS & Android) könnt ihr all diese Parameter über Bluetooth fernsteuern sowie Presets speichern. Außerdem erhaltet ihr Zugriff auf zusätzliche Vorverstärkermodelle, Boxen-IRs und Effekte.
Im sogenannten Audio-Modus spart ihr euch das AUX-Kabel und spielt direkt zu eurer Lieblingsmusik aus dem Telefon. Genau darauf habe ich gewartet!
Audiointerface
Um auch unterwegs keine Idee zu vergessen, schließt ihr die kleine Wunderkiste mit einem Micro-B-USB-Kabel direkt an euren Computer an. Mighty Plug verfügt nämlich über eine eingebaute treiberlose Audio-Streaming-Funktion. Der Kopfhörerausgang dient dabei als Monitor.
Ich muss schon sagen, so viel Funktion auf engstem Raum und besonders zu diesem aufgerufenen Preis ist meines Wissens nach konkurrenzlos. Für erheblich viel mehr Geld gäbe es noch das Boss Pocket GT oder das BOSS Waza-Air inklusive kabellosem Kopfhörer und 3D-Klang. Allerdings wurde da ab der ersten Minute der Wunsch geäußert, die guten Klänge auch aufnehmen zu können.
Das NUX funktioniert laut Hersteller gleichermaßen gut mit aktiven oder passiven elektrischen Gitarren und Bässen sowie Gitarren mit Piezo-Tonabnehmern.
Preis
Das NUX Mighty Plug kostet 67 Euro.
*Affiliate Link
Weitere Informationen
Videos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!