ANZEIGE

Behringer Poly D vs Minimoog: Ihr habt abgestimmt!

Behringer Poly D vs Minimoog
Behringer Poly D vs Minimoog

YouTuber Starsky Carr hat den möglicherweise ultimativen Vergleich zum Thema Behringer Poly D vs Moog Minimoog veröffentlicht. In über 47 Minuten führt er uns durch beide Geräte und demonstriert verschiedene Sounds und Funktionen direkt nebeneinander. Welcher klingt besser? Spiegelt sich der Preisunterschied im Klang wider? Eure Meinung ist gefragt. 

Update

Ihr habt abgestimmt. Oder zumindest ein Teil von euch. Denn trotz sehr großem Interesse am Artikel haben längst nicht alle Leser abgestimmt. Die Mehrheit ist sich mit 39 % einig, dass man trotz allem nicht am Original vorbeikommt. 31 % meinen im Blindvergleich keinen Unterschied zu hören, während 17 % sofort zum Portemonnaie griffen. Der Rest war entweder von der Paraphonie genervt oder – in ganz seltenen Fällen – schwer vom G.A.S. befallen und musste beide haben. Danke fürs Abstimmen!

Poly D vs Minimoog

Die Wartezeit ist vorbei! Auch ich konnte die Finger nicht stillhalten und habe seit wenigen Tagen einen brandneuen Behringer Poly D vor mir liegen.

In vielen Punkten stimmt mein Eindruck mit den einleitenden Worten des Videos überein: Die Verarbeitung ist wirklich gut. Sauber abgerundetes Metall, keine wackligen Potis, solide Kippschalter (die allerdings mit ihrem Orange ein wenig an die DDR erinnern). Während Starsky die Tastatur sehr zu mögen scheint, gefällt mir an ihr irgendetwas nicht so hundertprozentig. Wie auch schon beim Odyssey … irgendwie finde ich meinen Grandmother griffiger.

Der Poly D ist kleiner als der Mini, ist damit besser für den Liveeinsatz geeignet bzw. nimmt weniger Platz in euren, wahrscheinlich ohnehin bis zur Decke vollgestellten, Heimstudios ein. ;o)

Auch ich habe das Gefühl, dass der Output etwas gering ist. Das war beim Odyssey auch so. Dagegen hatte dessen XLR-Ausgang ordentlich Dampf.

Klangvergleich

Jetzt aber genug gelabert. Was zählt, ist natürlich einzig und allein der Klang. Um einen fairen Vergleich bieten zu können, wird natürlich auf alle hinzugefügten Effekte (Chorus, Distortion), den Hochpassmodus des Filters und den vierten Oszillator verzichtet. Außerdem empfiehlt der YouTuber, in die Behringer-Synth-App zu gehen, um den „Accent Velocity Threshold“ zu deaktivieren, da der Mini nicht über diese Funktion verfügt.

Eure Meinung ist gefragt!

Was meint ihr: Klingen die beiden Synthesizer identisch? Ist der Poly D ein passabler Ersatz für den legendären Minimoog? Hinterlasst uns eure Meinung in unserer Umfrage.

Ich selbst bin Pragmatiker: Klar hört man hier und da geringe Unterschiede. Doch selbst zwei originale Minis klingen nebeneinander gespielt nicht identisch. Ich finde den Sound fett und er macht Laune. Allerdings …

Kann man ein Gerät für die zusätzlichen Funktionen kritisieren? Theoretisch sollte ich mich einfach nur über die preiswerte Anschaffung mit zusätzlichem Chorus des Juno oder dem DS-1 Distortion-Schaltkreis freuen. Doch schnell merke ich, dass den beiden Effekten ein Blend-Regler sehr gut getan hätte. Spaßtechnisch hält sich das Spielen von Akkorden zudem echt in Grenzen. Man muss auf jeden Fall vorher ordentlich die Oszillatoren durchstimmen und das wiederholte Triggern des Filters ist ja bekannt.

Am Ende sehe ich es ähnlich wie der sehr gelungene Testbericht von Megasynth.de: Steht ihr vor der Überlegung, euch den Poly D anzuschaffen, so betrachtet ihn als gelungene Kopie des Originals, die wirklich hervorragend klingt und, abgesehen von interessanten Spezialklängen, eher monophon als paraphon glänzt.

Ich jedenfalls bin nicht sicher, ob der Poly D bleiben darf. Der Platz in meinem Musikzimmer ist begrenzt, ich bin mit meinem MOOG Grandmother wirklich sehr zufrieden und mir fehlt noch ein guter polyphoner Vertreter. (Habt ihr Tipps für mich?). Was für eine luxuriöse Zeit, in der wir Synthliebhaber uns aktuell befinden! Da wird doch tatsächlich abgewogen, ob man einen amtlichen Minimoog Sound für 739 Euro wieder retour schickt.

Falls euch der Klang aus dem Video Appetit gemacht hat, kommt hier der Affiliate Link zum Glück.

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
behringer-poly-d-vs-minimoog_1-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Profilbild von Maximilian Winkel

Maximilian Winkel sagt:

#1 - 03.03.2020 um 17:39 Uhr

0

Poly synth emphelung: MFB synth pro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)