DIY Musikroboter spielt afrikanische Rhythmen

Der ugandische Musiker Bamanya Brian (Afrorack) demonstriert den ersten in Afrika selbst gebauten modularen und MIDI-gesteuerten ‘Musikroboter’, der ziemlich gut klingt.

DIY Musikroboter spielt afrikanische Rhythmen. (Quelle: YouTube)
DIY Musikroboter spielt afrikanische Rhythmen. (Quelle: YouTube)
Brian geht nicht auf viele Details seines im DIY-Verfahren hergestellten modularen Setups ein, sondern demonstriert, wie er seine eigenen Magnetspulen baut, die verwendet werden, um MIDI-gesteuerte elektrische Signale in die Bewegungen umzuwandeln, die zum „Spielen“ eines DIY-Shakers und anderer Percussion-Instrumente erforderlich sind. Gesteuert wird alles mit einem Arturia Beatstep Pro, mit dem auch sein Homebrew-Modular-Synthesizer sequenziert wird.
Es besteht kein Zweifel daran, dass den afrikanischen Nationen Rhythmus im Blut liegt und dass man in den weniger wohlhabenden Gegenden dieser Welt einen gewissen Einfallsreichtum walten lassen muss, um die Materialien um sich herum zu verwenden, denn benötigte Teile sind nicht einfach im Elektronikfachhandel nebenan zu beziehen, selbst wenn man sie bezahlen könnte.
Fotostrecke: 2 Bilder Der elektronische Klangerzeugungsbereich in Gestalt eines modularen Synthesizers ist nur ein Teil des Aufbaus.

Der modulare Synthesizer zeigt sich in echtem ‘Homemade-Design’ und die Verwendung eines Ölkanisters als Bassdrum und Reis in einem Plastik-Becher als Instrument mag grob aussehen, klingt aber ziemlich gut. Alle drei Ergänzungen des Rigs sind einfache federbelastete Magnetspulen, aber da Standardware ein teurer Luxus ist, waren handgewickelte Spulen der Weg zum Ziel.

Fotostrecke: 2 Bilder Zusätzliche Percussions-Instrumente sind aus einfachsten Materialien hergestellt …

Mit einer aus einem Metallstab geformten Spule und zwei passend zugeschnittenen Limo-Flaschendeckeln, einem Drahtspulenhalter, der auf einer Art Kuchenständer sitzt, wurde ein bohrerbetriebener Spulenwickler konstruiert, um Benötigtes selbst herstellen zu können.
Alles in allem gesehen funktioniert der Aufbau im Resultat … sogar recht gut, wie man im folgenden Video sehen und hören kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
DIY Musikroboter spielt afrikanische Rhythmen. (Quelle: YouTube)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)