Willkommen zur nächsten Runde unserer “Bass-Quickies” – prägnante Riffs, die man ohne allzu großen Aufwand spielen kann, wodurch man schnell zu einem Erfolgserlebnis gelangt. Oft ist es doch genau das, was man für den “kleinen Basshunger zwischendurch” benötigt und was die eigene Motivation am Laufen hält. Nachdem wir uns im ersten Teil dieser kleinen Workshopserie auf Bassriffs mit vier Tönen konzentriert haben, probieren wir es mit einem Ton weniger: Dieses Mal gibt es zehn Bass Riffs, welche auf maximal drei verschiedenen Tönen basieren.
Wie bereits beim letzten Mal erläutert, sollen es tatsächlich drei verschiedene Töne sein – Grundton und Oktave zählen wir also als ein Ton. Auch bei den heutigen Bassriffs ist es wieder sehr interessant zu beobachten, dass sich prägnante Bassriffs nicht durch eine Vielzahl an Noten auszeichnen, sondern eher dadurch, auf welche Weise wenige Noten rhythmisch im Takt platziert werden!
Also, los geht die wilde Fahrt durch die Dreiton-Bassriffs! Ganz unten auf dieser Seite findet ihr ein Video mit allen Beispielen sowie einen PDF-Link mit Noten und TABs!
- “Too Much Time On My Hands” (Styx) – Bassline
- “Break On Through” (The Doors) – Bassline
- “Everybody” (Blues Brothers) – Bassline
- “Another One Bites The Dust” (Queen) – Bassline
- “Livin On A Prayer” (Bon Jovi) – Bassline
- “Africa” (TOTO) – Bassline
- “I Can’t Help Myself” (Four Tops) – Bassline
- “La Grange” (ZZ Top) – Bassline
- “Breed” (Nirvana) – Bassline
- “Whole Lotta Love” (Led Zeppelin) – Bassline
- Video, Noten & TABs zu Bass Riffs mit drei Tönen
“Too Much Time On My Hands” (Styx) – Bassline
Aus dem Konzeptalbum “Paradise Theatre” der amerikanischen Band Styx stammt dieses Riff, das im Original von einem Synthie gedoppelt wird.
“Break On Through” (The Doors) – Bassline
DIE Hippie-Kultband schlechthin mit einem ihrer größten Hits – und einer Bassline, die übrigens damals in Ermangelung eines Bassisten auf der Orgel gespielt wurde!
Für dich ausgesucht
“Everybody” (Blues Brothers) – Bassline
Ebenfalls Kult sind das legendäre Duo “The Blues Brothers”, deren Mann für die tiefen Töne kein Geringerer als US-Studiolegende Donald “Duck” Dunn war.
Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!
“Another One Bites The Dust” (Queen) – Bassline
Zu der legendären Bassline von Queen-Bassist John Deacon braucht man wohl nichts mehr zu schreiben – diese sensationelle Bass-Melodie kennt wirklich jedes Kind!
“Livin On A Prayer” (Bon Jovi) – Bassline
Die US-Rocker mit einer coolen Nummer aus ihrem Erfolgsalbum “Slippery When Wet”. Damals übrigens noch in der Besetzung mit Alec John Such am Bass.
“Africa” (TOTO) – Bassline
Das Album “IV” zementierte mit seinen Hits “Rosanna” und “Africa” endgültig den Welterfolg für TOTO, die Band um Gitarrist Steve Lukather.
Online-Unterricht boomt nicht erst seit Corona. Aber können hier dieselben Inhalte gleich gut vermittelt werden wie im Präsenzunterricht? Und was für Equipment benötige ich?
“I Can’t Help Myself” (Four Tops) – Bassline
Die Musik des US-Plattenlabels “Motown” ist und bleibt eine unerschöpfliche Quelle für melodische Basslines – Haus- und Hofbassist James Jamerson sei Dank. Auch dem Quartett aus Detroit verhalf er zu vielen Hits.
“La Grange” (ZZ Top) – Bassline
“Die Dampfwalze aus Texas” mit ihrem ersten großen Hit … am Bass der erst kürzlich verstorbene Dusty Hill!
“Breed” (Nirvana) – Bassline
Nirvana-Bassist Chris Novoselic war und ist ein Meister der Simplizität, wie man auch bei dem Song “Breed” sehen und hören kann: 3 Töne, Bass-Zerre, fertig!
“Whole Lotta Love” (Led Zeppelin) – Bassline
Einer der zahlreichen Geniestreiche der britischen Riff-Meister! Led Zeppelins bekanntester Song neben “Stairway To Heaven” erscheint leichter zu spielen, als er in Wahrheit ist. Wenn man genau hinhört, klingen nämlich sowohl beim gegriffenen D als auch beim E die jeweiligen gleichnamigen Leersaiten mit.
In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für authentische Grooves und Basssounds.
Video, Noten & TABs zu Bass Riffs mit drei Tönen
Im nachfolgenden Video findet ihr alle zehn vorgestellten Dreiton-Bassriffs in Noten, TABS, Ton und Bild:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen Viel Spaß mit diesen 10 Bass Riffs mit drei Tönen und bis zum nächsten Mal, euer
Thomas Meinlschmidt