Schnell mal ein cooles Bassriff spielen können, ohne dafür lange üben zu müssen, ist häufig genau das, was man im stressigen Alltag braucht. Man bekommt schnell eine Erfolgserlebnis, hat Spaß und bleibt motiviert. Daher stelle ich euch heute an dieser Stelle zehn Bassriffs mit nur vier Tönen vor, die dennoch – oder gerade deswegen – hohen Wiedererkennungswert haben. Übrigens: In der nächsten Zeit folgen noch zwei weitere Workshops mit Bassgrooves mit drei oder auch nur zwei Tönen!
- “Billie Jean” (Michael Jackson) – Bassline
- “My Sharona” (The Knack) – Bassline
- “You Give Love A Bad Name” (Bon Jovi) – Bassline
- “Settle For Nothing” (Rage Against The Machine) – Bassline
- “Soulman” (The Blues Brothers) – Bassline
- “Thriller” (Michael Jackson) – Bassline
- “Chic Cheer” (Chic) – Bassline
- “Set It Off” (Audioslave) – Bassline
- “Dragon Attack” (Queen) – Bassline
- “Papa Was A Rolling Stone” (The Temptations) – Bassline
- Video, Noten & TABs zu allen Bassriffs mit nur vier Tönen
Die Bassriffs mit nur vier Tönen des heutigen Workshops stammen aus verschiedenen Stilistiken, von Rock über Pop bis zu Soul. Der angesprochene Wiedererkennungswert generiert sich aufgrund der wenigen Töne mehr über den rhythmischen Gesichtspunkt als über den melodischen. Dies ist auch ein interessanter Aspekt, falls man einmal Inspiration für eigene Ideen sucht – nicht selten erreicht man eben mit weniger Tönen “mehr”!
Noch ein kleiner Hinweis: Kriterium waren hier für mich Bassriffs mit vier verschiedenen Tönen, daher gelten hier der Grundton und die Oktave als ein Ton. Musiktheoretisch kann man das freilich auch anders sehen, wir haben uns aber für diese Interpretation entschieden.
Also, los geht die wilde Fahrt durch die Vierton-Bassriffs! Ganz unten auf dieser Seite findet ihr ein Video mit allen Beispielen sowie einen PDF-Link mit Noten und TABs!
Für dich ausgesucht
“Soll ich einen Viersaiter oder einen Fünfsaiter kaufen?” Wenn auch du dir diese Frage stellst, findest du hier Antworten: History-Infos, Vor- und Nachteile und handfeste Tipps!
“Billie Jean” (Michael Jackson) – Bassline
Einer DER Superhits aus Michael Jacksons Mega-Album “Thriller” mit dem legendären Louis Johnson am Bass.
“My Sharona” (The Knack) – Bassline
Die erste Single der US-Band, die 1979 prompt ohne Umwege auf Platz 1 der Charts landete.
“You Give Love A Bad Name” (Bon Jovi) – Bassline
Ein Hit aus der guten alten Zeit, als Bon Jovi noch eine echte Rockband waren.
“Settle For Nothing” (Rage Against The Machine) – Bassline
Das Debütalbum von RATM schlug damals ein wie eine Bombe – und ihr Bassist Tim Commerford trug mit seinen kraftvollen Basslines (gespielt auf einem Music Man Stingray) entscheidend dazu bei.
Wie funktionieren und klingen Singlecoils, Humbucker, Split Coils, Soapbars für E-Bass? In diesem Feature über Pickups für E-Bass erfährst du es!
“Soulman” (The Blues Brothers) – Bassline
Nach wie vor sind die Blues Brothers absoluter Kult und ebenso ihr Hit “Soulman” mit dem sensationellen Donald Duck “Dunn” am Bass. (In diesem Workshop gibt es weitere Infos zu diesem Song!)
“Thriller” (Michael Jackson) – Bassline
Gleich noch einmal Michael Jackson mit dem Titelsong seines grandiosen Albums aus dem Jahr 1982.
“Chic Cheer” (Chic) – Bassline
Zur Abwechslung mal etwas Disco-Funk vom bedeutendsten Bassisten dieses Genres: Bernard Edwards! Hier und hier findest du zwei Workshops, in denen wir den Personalstil dieses prägenden Musikers unter die Lupe nehmen!
Ein Bass für alle Sounds? In diesem Experiment wollen wir herausfinden, ob man nur mit einem P-Bass verschiedene musikalische Herausforderungen meistern kann.
“Set It Off” (Audioslave) – Bassline
Noch einmal Tim Commerford, diesmal mit der Supergroup “Audioslave”, welche sich aus den drei Instrumentalisten von Rage Against The Machine und dem Soundgarden-Sänger Chris Cornell rekrutierten.
“Dragon Attack” (Queen) – Bassline
Der Queen-Bassist John Deacon hatte stets ein gutes ein Händchen für prägnante Basslines – so auch hier bei “Dragon Attack”, für das er ebenfalls als Komponist verantwortlich zeichnet.
“Papa Was A Rolling Stone” (The Temptations) – Bassline
DAS Bassriff schlechthin, welches im Original übrigens mehr als 10 min. ohne Variation durchläuft – insgesamt sechs Noten auf vier Takte verteilt. Irre!
Vintage-Instrumenten wird ein besonders ausgewogener Klang und viel “Mojo” nachgesagt. Aber ist das wirklich so? Mach mit bei unserem Ratespiel!
Video, Noten & TABs zu allen Bassriffs mit nur vier Tönen
Hier findet ihr die eben vorgestellten zehn Bassriffs mit nur vier Tönen in Noten, TABS, Ton und Bild:
Viel Spaß mit diesen einfachen Bass Quickies,
euer Thomas Meinlschmidt
Skinner sagt:
#1 - 10.01.2024 um 22:53 Uhr
Weniger ist eben oft mehr. Aber natürlich macht mir auch Macus Miller Spaß. Mit nur 3 Töne und etwas Tremolo hat man den so prägnanten Bass von Twin Peaks. Sehr schöne und interessante Sammlung.