Es ist zwar noch nicht lange her, dass der ehemalige Gitarrentechniker Elwood Francis den seligen Dusty Hill als Bassist und Sänger bei ZZ Top beerbt hat – in Szene setzen kann er sich aber zweifelsfrei! Während des Openers einer Show in Huntsville, Alabama, enterte der frischgebackene Rockstar die Bühne mit einem atemberaubenden schrill-gelben Bass mit – Achtung – nicht weniger als 17 Strings!
Wer denkt, dass das Monstrum sicher nur ein Gag sei, muss sich eines Besseren belehren lassen: Elwood spielte immerhin den gesamten Song “Got Me Under Pressure” auf dem 17-Saiter-Bass. Erst danach griff er zu einem herkömmlichen viersaitigen E-Bass, mit welchem er den restlichen Abend bestritt.
Der Siebzehnsaiter: Was steckt hinter ZZ Tops 17 Strings Bass?
Doch was steckt hinter dem auffälligen Auftritt? Der Hintergrund sei eine reine Quatsch-Aktion gewesen, erklärt der ZZ-Top-Bassist. Francis habe das Instrument mit den 17 Strings rein zufällig beim Surfen auf einer Internet-Kaufplattform entdeckt und den Link aus Spaß an ZZ-Top-Boss Billy Gibbons geschickt: “Wir lachten kurz darüber, dann vergaß ich die Sache!”
Einige Wochen später jedoch hielt Gibbons dem völlig verdutzten Bassisten den riesigen Bass unter die Nase – er hatte den Siebzehnsaiter heimlich erworben.
Die Geschichte könnte hier enden, doch ZZ Top waren seit jeher für Spaß zu haben. Daher entschied man sich, dass der Monsterbass auf der aktuellen Tour in Huntsville zum Einsatz kommen sollte. Das Instrument verfehlte seine Wirkung nicht: Zahlreiche Fans zückten mit vor Staunen offenen Mündern ihre Handys, filmten den Moment, und stellten ihre Clips ins Internet, wo sie augenblicklich viral gingen.
Für dich ausgesucht
Ist der Siebzehnsaiter von ZZ Top bespielbar?
Natürlich können die meisten der innenliegenden Saiten des 17 Strings Bass nicht gespielt werden – hierfür bräuchte man wohl mindestens doppelt bis dreimal so lange Finger!
Stattdessen kann man in dem verlinkten Video sehen, dass Elwood Francis lediglich die außenliegenden Saiten spielt. Die obenliegende Saite muss er gezwungenermaßen auch von oben greifen – mit der herkömmlichen Grifftechnik hätte er keine Chance!
Es ist übrigens bislang noch nicht bekannt, ob der Riesenbass noch einmal zum Einsatz kommen soll. Aber egal, wie sich Francis auch entscheidet – medial haben ZZ Top durch das Unikum jetzt schon gewonnen!
Viel Spaß mit dem Clip!