One Take – zwei magische Wörter, wenn es um die Aufnahme von Musik geht. Sie bedeuten, dass das Ergebnis in einem Durchlauf aufgenommen wurde, was wiederum eine sehr gute Vorbereitung mit fehlerloser Ausführung erfordert. Schon kleinen Bands und Einzelmusikern macht der Gedanke daran ordentlich Druck, bei großen Ensembles wird es umso blümeranter, schließlich sorgt jeder Fehler eines Einzelnen für den Abbruch der Performance.
Nun muss man natürlich anmerken, dass die heutige, digitale Aufnahmetechnik nicht nur unendlich viele Versuche ermöglicht, auch nachträgliches Auswechseln („Punch in“) von Parts oder das Zusammenstückeln ist kein Problem. All das wollten 20 Studenten der holländischen ArtEZ Musikhochschule aber genau nicht machen. Zusammen haben sie einen Song geschrieben, dessen Arrangement nicht nur live eingespielt wurde, sondern währenddessen auch in einer Kamerafahrt durch das Gebäude der Hochschule gefilmt wird.
Als „Hauptdarstellerin“ fungiert die bekannte YouTuberin und ArtEZ-Studentin Sina, ihr folgt die Kamera durch verschiedenen Räume, in denen sie und ihre Kommilitonen neue Parts zum Stück hinzufügen. Das ist höchst unterhaltsam und sieht spielerisch einfach aus, die Vorbereitung dürfte es aber auf allen Ebenen in sich gehabt haben. Gleichzeitig kann man das tolle Video als einen hoffnungsfrohen Ausblick auf 2022 sehen, in dem Livemusik wieder so gespielt werden kann, wie sie eigentlich mal gedacht war: live und am Stück!
Das One Take Video bei YouTube:
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen