Neuigkeiten gab es auch bei SSL: Solid State Logic präsentierte auf der Tonmeistertagung erstmals die neue AWS948 mit 24 Fadern, 48 Inputs und Dual Path Channel Strips. Jeder Kanal bietet somit eine einzelne Mic-Vorstufe, zwei Line-Level Inputs, sowie einen neuen Stereo-EQ und Stereo Inserts. Der Clou daran sind die drei verschiedenen Anwendungsszenarien:
- IN-LINE TRACKING = 1 Mic + 1 Line Input pro Kanal
- IN-LINE MIX = 2 x Mono Line Inputs pro Kanal
- STEREO MIX = 1 x Stereo Line Input pro Kanal
Neben den Produktneuvorstellungen gab es auch unzählige Vorträge, Round-Tables und Diskussionsmöglichkeiten. Avid zeigte so zum Beispiel in den Demo-Booths die praktische Arbeit mit Pro Tools 9 & Co.
Mit Verwunderung verfolgte ich jüngst die letzten Pressemitteilungen von Avid, in denen erst die neuen M-Boxen vorgestellt wurden, und dann die Bombe mit der Ankündigung nativer Unterstützung und Interface-Unabhängigkeit in der neuen Pro Tools Version zum Platzen gebracht wurde. Auf der Tonmeistertagung konnte man sich das Ganze nun auch einmal in der Praxis anschauen. Besonderes Interesse rief bei mir dabei der explizite Support des ehemals proprietären EuCon Protokolls zur Fernsteuerung von Pro Tools mit Euphonix Controllern hervor, die jetzt direkt in Avid integriert wurden. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit darf mit Spannung erwartet werden!
Für dich ausgesucht
Das waren eine Menge Eindrücke für die kurze Zeit! Und ich muss gestehen, nachdem ich mir zu später Stunde dann endlich einmal das Programm-Buch angeschaut hatte, musste ich leider festellen, dass ich eine Menge interessanter Vorträge verpasst habe. Das wäre aber selbst bei generalbstabsmäßiger Vorbereitung wohl nicht zu vermeiden gewesen, da ein schier unglaubliches Angebot an Fachdiskussionen und Vorträgen bestand, für das man eine Menge Zeit mitbrigen sollte.
Für mich hat sich der Besuch schon allein auf Grund der hohen Premiumspeaker- Lieferanten- Dichte gelohnt. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, so viele verschiedene Speaker unter guten Abhörbedingungen an einem Tag zu hören, so dass Leipzig zur Tonmeistertagung auch für jeden Privatbesucher eine Reise wert ist. Zumal am letzten Tag der Messe die Tore sogar für lau geöffnet werden! An den ersten Tagen der Tagung musste man sich sonst mittels Fachmesse-typischen Preisen Zugang verschaffen. Studenten kommen hingegen günstiger weg: Ich reservier mir schon jetzt eine Woche Freizeit für die nächste Tonmeistertagung!
Klaus Fischer sagt:
#1 - 08.08.2011 um 15:38 Uhr
Dem Mann kann geholfen werden. Die Geithain 801 kostet keine 40.000m. EUR, sondern "nur" 22.000,- EUR als Stereopaar.;-)
Felix Klostermann sagt:
#2 - 20.06.2012 um 05:34 Uhr
Hallo Klaus Fischer, danke für den Hinweis!