2Rule TugGlicento Test

2Rule TugGlicento liefert die Power einer kompletten FX-Chain und kombiniert sie mit modernen Features und Funktionen, und all das in einem praktisch angelegten Interface. Klingt interessant? Finden wir auch! 

2Rule TugGlicento Plugin Test Bedienoberfläche

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS + PRAXIS

Download und Verfügbarkeit

TugGlicento gibt’s direkt beim Hersteller. Leider muss man das Plugin „kaufen“, obwohl es kostenlos ist, eine oft gesehene Praxis bei Freeware, besonders bei kleineren Entwicklern. Erhältlich ist das Tool für Windows im Format VST3 und für macOS in den Formaten VST und AU. Angaben zu Versionsbeschränkungen der Betriebssysteme oder M1-Kompatibilität sind nicht vorhanden.   

Zwölf FX-Module, fünf Lines

2Rule TugGlicento ist ein Multi-Effekt-Plugin, das insgesamt zwölf verschiedene Effektmodule beherbergt: Reverb, Delay, Chorus-Flanger, Decimator, Distortion, Phaser, Pitch Shift, Combfilter, Repeater, Vibrato, Tremolo und Ring Modulator. Fünf von ihnen kann man gleichzeitig einsetzen und auf fünf sogenannte Lines verteilen.  

2Rule TugGlicento Plugin Test Bedienoberfläche
Multi-Effekt mit extrem vielen Möglichkeiten: 2Rule TugGlicento.

Diese Lines dienen als eine Art Modulationsmatrix, über die man den gewünschten Effekt ans Signal bringt. Die Step-Anzahl, die Dauer der Line und die Geschwindigkeit, in der sie abgespielt wird, kann man variieren. Die Aktivität des Effektes zeichnet man einfach per Maus ein.   

Die Parameter der ausgesuchten Effekte erscheinen in der unteren Hälfte des GUIs von 2Rule TugGlicento. Sie können unabhängig voneinander eingestellt werden. Darüber hinaus verfügt TugGlicento auf mehreren Ebenen über eine implementierte Randomize-Funktion. So wählt man die Parameter eines FX-Moduls, aber auch die der Module gleichzeitig per Zufall aus. Das Gleiche gilt für die Programmierung der einzelnen Lines.

Der Sound im 2Rule TugGlicento Test

Mit TugGlicento sind die verschiedensten Sounds möglich. Ich fand es besonders interessant, mit dem Plugin rhythmische und verrückte Effekte zu erzeugen und eher in Richtung Sounddesign zu gehen. Und wer weiß, je nach Song hätte vielleicht auch eines der drei Beispiele seine Berechtigung in einer Mixing-Session.

Audio Samples
0:00
01 Gitarre Clean 02 Gitarre mit TugGlicento 1 03 Gitarre mit TugGlicento 2 04 Gitarre mit TugGlicento 3

Fazit

2Rule TugGlicento steckt voller Möglichkeiten und Überraschungen. Anfangs ist man vielleicht etwas überfordert von den schier unendlichen Kombinationen, die das Plugin erlaubt. Nach einer Weile findet man sich aber gut zurecht. Die Randomize-Funktion ist so tief in TugGlicento integriert, dass man recht bald damit beginnt, sich hauptsächlich vom Plugin überraschen zu lassen. Wer also ein bisschen Zeit investieren möchte, um individuelle Effekte zu erzielen, die man so noch nicht gehört hat, ist bei 2Rule TugGlicento absolut richtig.  

  • Multi-Effekt-Plugin
  • zwölf Effektmodule
  • fünf Lines, Länge und Abspielgeschwindigkeit variabel
  • Randomization
  • Hüllkurve und LFO
  • LINK: https://akyuz5.wixsite.com/mysite/plugins
  • PREIS: 2Rule TugGlicento ist kostenlos
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • tief integrierte Randomize-Funktion
  • zwölf FX-Module
  • Lines können per Maus programmiert werden
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
2Rule TugGlicento Test
Hot or Not
?
2Rule_TugGlicento_B01_Test-48816 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)