Mit dem spektakulären Virtual Reality Audio-Recorder H3-VR stellt die Zoom Corporation eine umfassende Lösung zur Aufnahme und Verarbeitung von 360° Audiomaterial für VR-, AR- und Mixed-Reality-Inhalte in einem einzigen kompakten und portablen Gerät vor.
Mit seinem Ambisonics-Mikrofon mit 4 Kapseln und dem integrierten A/B-Dekoder nimmt der H3-VR vier Audiokanäle auf, die automatisch für den Einsatz in 360° Audioanwendungen konvertiert werden. Bearbeitungsschritte, für die bisher ein umfangreiches Hardware-Rig und spezielle Software notwendig war, können nun intuitiv mit dem brandneuen Zoom H3-VR Handy Recorder durchgeführt werden.
Der H3-VR kann Stereodateien zudem direkt in Standard- und binauralen Modi wiedergeben und ermöglicht hyperrealistische, räumliche Audio-Aufnahmen, die insbesondere für Filmemacher, Videokünstler und Musiker interessant sind, die ihrem Sound eine VR-typische Tiefe verleihen möchten.
Durch sein kompaktes, konisches Design kann der H3-VR das Audiomaterial in verschiedenen Winkeln abnehmen, ohne das Aufnahmefeld der Videokamera zu beeinträchtigen. Nach der Audioaufnahme lässt sich die räumliche Abbildung mit Hilfe der internen Ambisonics-Wiedergabefunktion des H3-VR gezielt einrichten.
Zudem verfügt der H3-VR über einen Bewegungssensor mit sechs Achsen für die Funktionen Auto Mic Position und Level Detection: Es spielt daher keine Rolle, wie man den Recorder von Szene zu Szene positioniert hatte – der Abgleich zwischen der 360° Video- und Audio-Ausrichtung bleibt in jedem Fall erhalten.
Der Zoom H3-VR wird erstmals auf der IBC Show vom 14. bis 18. September im RAI Center in Amsterdam vorgestellt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Gunther Hasse sagt:
#1 - 14.09.2018 um 16:47 Uhr
Fernsteuerbar leider nur mit überteuerten Apple-Geräten. Beim Zoom F8 hat es mal geheißen, dass für Android auch eine Fernbedienungs-App in Planung sei, was bis heute nicht umgesetzt wurde. Beim Zoom H3-VR scheint sich dieses androidfeindliche Konzept fortzusetzen. :-(