Thema unseres heutigen Workshops ist der siebte Modus der Durtonleiter, die lokrische Tonleiter, bei der es sich um eine Mollscale handelt.
Die Halbtöne, die wir erhalten, verschieben sich auf die Stufen 1 und 2 sowie 4 und b5:
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Mehr Informationen1. Scale Patterns
Die Scale Patterns, eingeteilt in 5 Fingersätze über das ganze Griffbrett in C-lokrisch, sehen folgendermaßen aus. Sie entsprechen den Fingersätzen der Db-Dur Tonleiter, allerdings müssen wir das C als Grundton lernen:
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2. Chord
Als Akkord erhalten wir einen m7b5/b9/11/b13. Der m7b5 Vierklang wird auch gerne “halbvermindert” genannt:
Typisch lokrische Akkorde beinhalten die b5, wobei die 11 oder b13 als mögliche Optionstöne dabei sein dürfen. Auch m11 Akkorde ohne die b5 können jederzeit für diesen Sound genommen werden.
3. Progressions
Lokrische Akkordprogressionen im klassischen Sinne wird man kaum antreffen, da der halbverminderte Akkord zu instabil klingt, um als Tonika-Akkord etabliert zu werden.
In kadenziellen Formen, wie z.B. in Moll II-V-I Verbindungen tritt der Akkord jedoch häufig in Erscheinung, sowie in der Funktion als #IV m7b5. Hier sind zwei harmonische Situationen mit lokrischen Akkorden. Zunächst eine Moll II-V-I:
Und hier in der Funktion als #IV m7b5:
4. Zerlegungen
Anbei zwei mögliche Zerlegungsvarianten des lokrischen Modus:
Exemplarisch zeige ich euch eine Zerlegung in Zick-Zack Vierklängen:
und in Zick-Zack Quarten:
5. Charakteristische Intervalle und Avoid Notes
Das modal charakteristische Intervall des lokrischen Modus ist die b5 und b9, wobei die b9 auch als Avoid Note im harmonischen Sinne zu betrachten ist. Dennoch liefern die verminderte Quinte und der Halbtonschritt am Anfang den typischen Sound.
6. Licks
Nun zeige ich euch zwei Licks, die die lokrische Charakteristik gut repräsentieren. Lokrische Phrasen drehen sich häufig um den verminderten Dreiklang und beinhalten die b9, wobei auch Phrasen aus der Moll b5 Pentatonik sehr gut klingen.
Lick 1:
Lick 2:
7. Playbacks
Hier findet ihr eine Kadenz, über der ihr die lokrische Tonleiter anwenden könnt:
Nachfolgend findet ihr die weiteren Teile des Workshops:
Stephan Weidt sagt:
#1 - 04.10.2019 um 08:13 Uhr
Es verwirrt mich ein bisschen, dass hier von Lokrisch als dem zweiten Modus der Durtonleiter die Rede ist. Handelt es sich nicht um den siebten?
Haiko Heinz sagt:
#1.1 - 04.10.2019 um 09:48 Uhr
Hallo Stephan, du hast vollkommen recht, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Das muss natürlich 7. Modus heißen
Antwort auf #1 von Stephan Weidt
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