In der heutigen vierten Folge unseres Workshops “7 Scale Essentials” widmen wir uns auch dem vierten Modus der Durscale, nämlich der lydischen Skala. Hier erhalten wir eine Durtonleiter über einen maj7-Akkord, die jedoch eine hochalterierte Quarte hat. Die Halbtöne verschieben sich diesmal auf die Stufen 4 und 5 sowie 7 und 1 bzw. 8:
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Mehr Informationen1. Scale Patterns
Die fünf Pattern über das ganze Griffbrett in C-lydisch sind uns bereits vertraut, allerdings ist die Zentrierung auf einem anderen Grundton:
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2. Chord
Als Akkord gewinnen wir einen maj7- Akkord mit großer None, #11 und großer 13:
Charakteristische, lydische Akkorde haben einen sehr offenen und schwebenden Sound und beinhalten oft den Durdreiklang einen Ganzton über dem Grundton:
3. Progressions
Lydische Akkordverbindungen klingen sehr sphärisch, offen, leicht geheimnisvoll und wirken wie eine etwas “modernere” Kolorierung des bekannten Dursounds.
Behält man den Grundton (in diesem Fall C) im Bass erhalten wir:
4. Zerlegungen
Anbei zwei mögliche Zerlegungsvarianten des lydischen Modes:
Exemplarisch zeige ich euch eine Zerlegung in steigenden Vierklängen…
…und in Sexten:
5. Charakteristische Intervalle und Avoid-Notes
Das modal charakteristische Intervall des lydischen Modus ist die #11, die mit dem Grundton einen Tritonus bildet.
Die lydische Tonleiter besitzt keine Avoid-Note und bietet sich aus diesem Grund auch sehr gut für modale Kompositionen an. Aus diesem Grund sind viele typische Stücke von Satriani oder Vai auch genau in diesem Modus gehalten.
6. Licks
Nun kommen zwei Licks, die den lydischen Sound ausdrücken, da sie die #11 beinhalten:
Lick 1:
Lick 2 besteht aus der Bm-Pentatonik, also der Mollpentatonik einen Halbton unter dem Grundton, und kann den lydischen Modus sehr gut deutlich machen:
7. Playbacks
Hier findet ihr ein Playback, über dem ihr die lydische Tonleiter anwenden könnt:
Und nun viel Spaß mit der lydischen Tonleiter!
Nachfolgend findet ihr die weiteren Teile des Workshops:
Stephan Weidt sagt:
#1 - 04.10.2019 um 08:16 Uhr
Das Thema ist toll aufbereitet! Die Akkordfolgen und Akkordzerlegungen sind wunderschön!