Runde drei unserer Reihe “7 Scale Essentials” beschäftigt sich mit dem dritten Modus der Durtonleiter, der phrygischen Skala, bei der es sich um einen weiteren Moll-Modus handelt. Die Halbtöne verschieben sich diesmal auf die Stufen 1 und 2 sowie 5 und 6.
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Mehr Informationen1. Scale Patterns
Die Scale mit den fünf Fingersätzen über das ganze Griffbrett in C-phrygisch sehen wie folgt aus. Auch hier erhalten wir die Shapes, die wir vom ionischen Modus kennen, müssen jedoch wieder einen anderen Grundton lernen:
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2. Chord
Als Akkord erhalten wir einen m7 mit kleiner None, 11 und kleiner 13:
Typisch phrygische Akkorde klingen sehr “spanisch”, was nicht verwundert, fehlt der Skala doch nur ein einziger Ton zur sogenannten Flamenco-Scale, die wir später noch kennenlernen werden.
3. Progressions
Phrygische Progressionen können wie erwähnt entweder leicht spanisch anmuten, aber durch den Halbtonschritt am Anfang auch einen düsteren Metalsound generieren. Betrachtet man die Intervalle der Skala, besitzt sie die kleinsten aller Mollmodi, was per se einen sehr dunklen Sound entstehen lässt.
Behält man den Grundton (in diesem Fall C) im Bass, erhalten wir:
4. Zerlegungen
Anbei zwei mögliche Zerlegungsvarianten des phrygischen Modus:
Exemplarisch zeige ich euch eine Zerlegung in steigenden Triads, die ich jedoch in 16teln quantisiere:
und in Quinten:
5. Charakteristische Intervalle und Avoid Notes
Das modal charakteristische Intervall des phrygischen Modus ist sicherlich die b9, die gleich zu Beginn der Skala den Sound definiert. Durch den hohen Spannungsgehalt ist die b9, aber auch die b13 als Avoid Note deklariert, die aufgelöst werden sollten, als Melodietöne jedoch auch sehr gut den phrygischen Sound ausdrücken.
6. Licks
Nun zeige ich euch zwei Licks, die den phrygischen Sound gut aufzeigen können.
Lick 1:
Lick 2:
7. Playbacks
Hier findet ihr ein Playback, über dem ihr die phrygische Tonleiter anwenden könnt:
Und nun viel Spaß mit der phrygischen Tonleiter!
Nachfolgend findet ihr die weiteren Teile des Workshops: