Kabeladapter und Steckverbinder im FoH-Technikkoffer: Als Tontechniker fühlt man sich erst richtig ernst genommen, wenn zweifelhafte Audioquellen verlangen, die wohl sortierte Sammlung an Audioadaptern präsentieren zu müssen. Diese Verbinder sind Pflichtprogramm.
1. Cinch auf Klinke
Der Cinch-auf-Klinke-Adapter ist definitiv die gefährdetste Spezies unter den Audioadaptern! Zum einen geht das putzige Teilchen schon aufgrund seiner Kleinwüchsigkeit gerne verlustig, zum anderen fällt er hundertprozentig in das Beuteschema von Dorf-DJs und Best-Buddies, die sich im Kämmerlein als Plattenaufleger versuchen. Falls du also regelmäßig zwei dieser Adapter benötigst, dann kauf am besten direkt zwanzig. Dann reicht der Vorrat mit etwas Glück vielleicht bis zum nächsten Monat.
2. Stereo-Miniklinke auf 2x Monoklinke
Frage: Was ist zurzeit das beliebtestes Instrument sowohl bei EDM- als auch bei Rockveranstaltungen? Richtig, das Apple MacBook Pro! Für alle Laptop-Rocker, bei denen das Geld nicht mehr für ein zusätzliches Audiointerface gereicht hat, wird der Sound halt über die integrierte Miniklinkenbuchse ausgespielt. Und wenn die Kohle nicht mal für ein MacBook gereicht hat, spielt man halt seine Backingtracks mit dem Handy ab. Schön, dass auch in diesem Fall der gleiche Adapter weiterhilft.
3. 6,3-Millimeter-Klinkenstecker auf XLR-Male
Der passende Adapter, um dem großen DJ-Mischpult Mysterium zu huldigen. In Zeiten, in den angesagte DJ-Mixer ähnlich kostspielig wie ein digitaler FoH-Mixer sind, die Monitorsignale (Booth Out) für den Plattenaufleger jedoch nur via Cinch- oder Klinkenbuchsen ausspielen können, anstatt auch hier auf vernünftige XLR-Ausgänge zu setzten, schlägt die große Stunde des Adapters von 6,3-Millimeter-Klinke auf XLR-Male. Am besten gleich mehrere kaufen – siehe Punkt 1.
4. Stereo-Miniklinke auf 2x XLR-Male
Es gibt nichts Nervigeres, als wenn man im Lager oder Club mal kurz eine PA auf deren Funktion antesten möchte und dafür immer erst das Mischpult aufbauen muss, weil man diesen Adapter nicht im Portfolio hat. Mit Stereo-Miniklinke auf 2x XLR-Male geht das in wenigen Sekunden. Den Adapter einfach direkt in die PA und als Zuspieler dient das eigene Smartphone.
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Kabeladapter und Stecker-Adapter: Produktseiten auf thomann.de
5. Neutrik EtherCon NE8FF Kabeladapter
Es hilft ja nichts, Netzwerkkabel sind mittlerweile aus der Veranstaltungstechnik nicht mehr wegzudenken. Aber was macht der FOH-Techniker, wenn er diese kurzerhand verlängern muss? Dann kommt der Neutrik NE8FF zum Einsatz. Es ist egal, ob die Netzwerkkabel einen EtherCon- oder RJ45-Stecker haben, der Adapter macht, was er soll.
6. Gender Changer XLR
Klingt nach einer neuen RTL-Actionserie, dabei ist ein Gender Changer XLR im Vergleich sogar nützlich und hilfreich. Dieser Adapter macht aus einem männlichen XLR-Stecker einen weiblichen und umgekehrt. Klassische Anwendung sind analoge Multicores. Sind beispielsweise alle Ausgänge an der Stagebox belegt, kann man mit einem passenden Gender Changer aus einem freien Eingangskanal einen weitern Ausgang machen. Wichtig – und immer gleich im Doppelpack erwerben.
7. Neutrik NL4 MMX Speakon-Verbinder
Man kann noch so genau planen, der Kreativität von Musikern ist keine Grenze gesetzt. Das gilt auch für die Platzierung von Bühnenmonitoren. Wenn man Pech hat, muss man nicht nur den Monitor neu platzieren, sondern im Zuge dessen auch sein Lautsprecherkabel verlängern. Dafür gibt es die Neutrik MMX Speakon-Verbinder, im Volksmund auch Spookies genannt. Gehört in jeden Adapterkoffer.
klausfeurich sagt:
#1 - 09.08.2017 um 21:50 Uhr
Da fehlt:XLR female - XLR male mit Groundlift
XLR female - XLR male mit Phasendreher...lötet man sich selbst ;)
holger sagt:
#2 - 17.04.2018 um 15:12 Uhr
XLR weiblich auf 2x XLR männlich sollte auch noch zweifach an Bord sein.
Loetkolben sagt:
#3 - 21.07.2022 um 17:52 Uhr
Es wäre (eher für technische Laien und nur Nutzer ohne technisches Verständnis) sicher gut zu nennen, ob die Adapterkabel MALE oder FEMALE Stecker haben sollen. Bei sehr kurzen solchen Kabeln können es ja an EINEM Ende eher FEMALE Stecker (auch 'Kupplungen' genannt) sein, weil dann Standard-Kabel zur Überbrückung von größeren Distanzen genutzt werden können - analog der unter Punkt 7 erwähnten, baulich ja sehr kleinen SpeakOn-to-SpeakOn-Adapter. Ferner: Stereo-Miniklinke (3,5 mm / TRS) auf (Punkt 2:) 2 x Mono-Klinke 6,3 mm ... und auf (Punkt 4:) XLR/male braucht man für Mischpult-Eingänge eigentlich nur in einer einzigen Ausführung (vzgsw. Mono-Klinke), da nahezu alle Mixer Mono-Klinke als Line-Eingang nutzen (solche ja auch bei Stereo-Kanälen) - während nur die Mono-Eingänge in XLR ausgeführt sind. Klar: will man von einem kleinen Einspieler (Telefon/Laptop etc.) z.B. direkt in einen Leistungsverstärker oder direkt in ein Prozessor-/Effektgerät (z.B. EQ, Compressor o.ä.), dann machen auch XLR-Adapterkabel Sinn, weil solche Geräte mitunter auch nur mit XLR's ausgestattet sind. In jedem Fall wären zur Unterstützung Fotos der erwähnten Adapterkabel sinnvoll - gerade eben für technisch weniger versierte User. Beide Vor-Kommentare sind absolut richtig - danke!