80s DrumStar ist ein Elka ROMpler, GnomeDistort ist mehr als Distortion und Dynastia komprimiert Multibänder. Wieder einmal ein spannender Freeware Sonntag, bei dem sicherlich für jeden von euch etwas dabei sein wird! Viel Spaß beim Lesen.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Sample Science 80s DrumStar bringt den Groove der 80er
Dieser coole, kleine Drum-Maschine-ROMpler von Sample Science namens 80s DrumStar bringt euch die Klänge des gleichnamigen Elka DrumStar 80 aus den den 1980er-Jahren näher. Mit diesem Plugin-Instrument habt ihr alle 32 Originalsounds zur Hand. Und das nur mit einem Klick. Zudem gibt es Regler für Lautstärke, Balance, Decay und Tune für jede Stimme. Es gibt zusätzlich viele Effekte. Hier findet ihr zum Beispiel Vinyl- und Bandemulationen, Verzerrung, Echo und Hall. Klingt sehr spannend! Auch ein Subbass, ein Filter und ein LFO sind dabei. Mit diesem Instrument könnt ihr definitiv die Klänge der 80er genießen!
Für dich ausgesucht
Das Plugin läuft als VST, AU und VST3 auf macOS 10.14 oder höher und Windows 8.1 oder höher in 64 Bit.
Crowbait GnomeDistort: Das ist mehr als ein normaler Distortion-Effekt
Der Entwickler nennt Crowbait GnomeDistort ein „seltsames kleines Distortion Plugin“. Doch eigentlich steckt hier viel mehr drin. Es startet mit Hoch- und Tiefpassfiltern. Dazu kommt ein weiteres Peak-Filter. Diese Klangformer bereiten das Signal perfekt für die leistungsstarke Verzerrungsstufe vor. Diese Distortion-Einheit nutzt einen Waveshaper zum Anzerren eurer Sounds. Und genau hier wird es spannend. Denn diese Sektion besitzt „einige einzigartige und seltsame Funktionen“. Und das bedeutet, es klingt nicht wie normale Verzerrung. Das als Open-Source vorliegende Plugin bietet vielmehr einen interessanten und einzigartigen Klangcharakter. Und das ist es doch, was wir als Sounddesigner wollen – oder etwa nicht?
Das Plugin läuft auf macOS und Windows als VST3 in 64 Bit. MacOS User sollten sich aber mit Xcode auskennen, da das Plugin kompiliert werden muss.
Outobugi Dynastia: ein schöner Multiband-Kompressor
Das Plugin Dynastia von dem Software-Entwickler Outobugi ist ein wirklich schön gestalteter Multiband-Kompressor mit den üblichen Funktionen zum Bearbeiten von Dynamik eurer Audio- und Instrumentenspuren. Das Tool bietet euch Mid/Side Compression, Zero Latency, Distortion mit zweifachem Oversampling und einen Regler zum Einstellen der Stereobreite. Darüber hinaus zeigt euch das Effekt-Plugin das Original- und das bearbeitete Signal grafisch an. Dieses Dynamikwerkzeug solltet ihr definitiv einmal ausprobieren. Leider läuft es nicht auf macOS.
Das Plugin läuft als VST3 auf Windows in 64 Bit.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.
Videos zur Freeware 80s DrumStar, GnomeDistort und Dynastia
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bildquellen:
- 80s DrumStar, GnomeDistort und Dynastia am Freeware Sonntag: GEARNEWS
- 80s DrumStar bringt den Groove der 80er: Sample Science
- GnomeDistort: Das ist mehr als ein normaler Distortion-Effekt: Crowbait
- Dynastia: ein schöner Multiband-Kompressor: Outobugi