Praxis
Kann der Heritage Motorcity direkt Soul zaubern?
Ich spoiler mal gleich. Nachdem mich Optik und Haptik zunächst skeptisch machten, hat mich der Klang in vollem Umfang überzeugt. Natürlich ist so ein Gerät kein optimales Werkzeug für alles, was es eventuell in einem Tonstudio zu tun geben könnte, aber die Einsatzgebiete, für die er sich eignet, beherrscht der Heritage Audio Motorcity beeindruckend gut.
Was er nicht kann, lässt sich schnell zusammenfassen. Stereo ist er nicht, also bietet sich zunächst an, eher an die Bearbeitung von Einzelsignalen während der Aufnahme oder zur Veredelung im Mixprozess zu denken. Die Frequenzen sind festgelegt und die Bandbreite der jeweiligen Filter recht weit, also wäre es sinnlos, präzise Korrekturen wie etwa die Begrenzung bestimmter Resonanzen zu versuchen.
Was er kann, ist dann ziemlich viel. Ein Schlagzeug zum Beispiel kann sowohl präzisiert als auch vergrößert werden, dabei klingen die Eingriffe immer zwar so fett, wie man es von einem passiven Filter wie einem Pultec erwarten würde, gleichzeitig aber so greifbar konkret, wie es für eine Transistorschaltung typisch ist.
Drumset mit Motorcity sowohl präzisisert als auch vergrößert
Was er kann, ist dann ziemlich viel. Ein Schlagzeug zum Beispiel kann sowohl präzisiert als auch vergrößert werden, dabei klingen die Eingriffe immer zwar so fett, wie man es von einem passiven Filter wie einem Pultec erwarten würde, gleichzeitig aber so greifbar konkret, wie es für eine Transistorschaltung typisch ist.
Eine wichtige Rolle spielt bei einem passiven EQ immer der integrierte Verstärker, der beim Motorcity dann doch kein originalgetreuer Nachbau, sondern der Versuch eines gleichwertigen Ersatzes ist. Wie gleichwertig er ist, kann ich nicht beurteilen, ich kann aber bestätigen, dass er verdammt gut klingt.
Für dich ausgesucht
Ein passives Filter verstärkt nämlich keine Frequenzen, sondern arbeitet immer mit Reduktion, die mit einem Aufholverstärker kompensiert wird, deswegen klingt die Anhebung eines Bandes auch so wie die Absenkung aller anderen Bänder, wie sich anhand des Klavierbeispiels im Folgenden hören lässt.
Auswirkungen auf Nachbarbänder
Aufgrund der hohen Bandbreite der Filter wirkt sich jede Änderung eines Bandes auch auf die benachbarten Bänder aus, was bei der Anhebung der Randbereiche auch Löcher in den Mitten erzeugen kann, die, wenn sie willkommen sind, einen ziemlich Wow-Effekt erzielen können. Wenn Mittenlöcher nicht willkommen sind, ist das nicht so ärgerlich, weil der Equalizer auch die Anhebung der Mitten beeindruckend klar, fett und angenehm zugleich meistert. Es ist dann, als wäre der Mittenbereich sowohl scharfgezeichnet als auch gesättigt zugleich, was natürlich für eine Vielzahl von Anforderungen im Mix geradezu ideal ist.
So hat mich persönlich die Anhebung des tonalen Kerns meines Klavierbeispiels besonders überzeugt, und das gleich in zwei Bereichen – sowohl Wärme als auch Mittenfokus gelingen sehr schön.
Am Beispiel Bass wird ebenso deutlich, wie gut sich der Motorcity zur Herausbildung von Wärme und Tonalität eignet:
Königsdisziplin Stimme
Natürlich ist es die Stimme, an der sich der Charakter jeglichen Outboards am besten offenbart – auch hier zeigt sich, dass der Heritage Motorcity sowohl eine fast konkurrenzlose Greifbarkeit in mittleren als auch eine wunderbare satte „larger than life“ Ästhetik in den Randbereichen des Spektrums erzeugen kann.