Mandolin-Bass? Moment, da war doch mal was … Mandolin-Bass? Mando-Bass? Ach ja, natürlich: Der legendäre Gibson Mando Bass! Die Ähnlichkeit dieses Custom-Projektes aus dem Hause Ritter Instruments mit den akustischen Mandolin-Bässen (z. B. von Gibson) aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist jedoch rein zufälliger Natur. Firmen-Boss Jens Ritter hat in den Jahren 2021 bis 2022 einen achtsaitigen Custom-E-Bass in Mandolin-Form mit aufgemalten F-Löchern für einen Kunden realisiert. Das Ergebnis kann sich – kaum verwunderlich – sehen und hören lassen: Vorhang auf für den Ritter Mandolin Bass “The Sir Henry”!
E-Bass-Sonderanfertigung: Kein E-Bass wie jeder andere!
Können echte Individualisten mit einem der zahlreichen etablierten Bassmodelle aus serieller Fertigung glücklich werden? Nun, denkbar ist das natürlich. Doch je größer die Vision eines eigenen, ganz speziellen E-Bassmodells wird, desto näher rückt für einige Tieftöner:innen sicherlich die Idee einer Sonderanfertigung. Ein Custom-Bassmodell muss her!
Wer einen Custom-Bass in Auftrag geben möchte, ist bei einem der vielen Boutique-Hersteller des Landes gut aufgehoben. Hier können in der Regel selbst die außergewöhnlichsten Kundenwünsche realisiert werden. Ein mit Diamanten besetzer E-Bass? Kein Problem? Ein Doppel- oder Dreihälser? Gar kein Thema! Letztlich entscheiden bei diesem Thema “Sonderanfertigung” allein die Fantasie und der Geldbeutel des Kunden über den Look und die Features des Instrumentes.
Ritter Mandolin Bass
Einer der renommiertesten Hersteller – nicht nur in deutschen Landen, sondern tatsächlich auch international – ist der Deidesheimer Jens Ritter. Jens ist bekannt für sein ausgeprägtes Gespür für Design und Formen, aber auch für seine Vorliebe für ungewöhnliche Ideen beim Instrumentenbau. Einige seiner Werke haben es sogar in weltbekannte Museen und Ausstellungen geschafft, darunter zum Beispiel das Metropolitan Musem Of Art (MET) in New York City. Und: Jens Ritter liebt die zahlreichen unterschiedlichen Herausforderungen, vor die ihn Sonderanfertigungen für seine Kund:innen immer wieder aufs Neue stellen. Allein deswegen war der Deidesheimer für ein Projekt dieser Art prädestiniert!
In Zusammenarbeit mit dem US-Bassisten Brandon Roberts hat Jens Ritter vor einiger Zeit den Ritter Mandolin Bass ersonnen: Einen E-Bass mit herkömmlicher Mensur mit der (ziemlich ausladenden) Korpusform einer Mandoline. Der Korpus besteht aus Erle mit einem Top aus Flamed Maple, der dreiteilige Hals ist aus Ahorn. Für das Griffbrett kam Ebenholz zum Einsatz.
Für dich ausgesucht
Das Instrument verfügt über vier Basssaiten in regulärer Stimmung, und jede Saite bekam eine zusätzliche Oktavsaite als Nachbarn spendiert. Die acht Strings finden Halt in einer zweiteiligen Ritter-3D-Brücke. Für die Abnahme der Saitenschwingung ist ein vierspuliger Tonabnehmer (Ritter Master Quattrobucker) verantwortlich; der Sound wird über eine dreibandige Ritter C-3-S-Elektronik verwaltet. Das Gewicht des Ritter Mandolin-Basses beträgt stattliche 4,8 Kilogramm.
Brandon Roberts stammt aus Nashville und ist ein absoluter Fan von Ritter-Instrumenten. Als Working Musician spielt er zum Teil mehrere Gigs pro Tag in den einschlägigen Live-Clubs der Metropole. Da Brandons Vater Mandoline gespielt hat, hatte Brandon irgendwann die Idee zu einem Achtsaiter-E-Bass in Mandolinen-Form.
Auf Brandons Facebook-Profil ist ein Video zu finden, in welchem er das Instrument einem ersten Soundtest unterzieht – der “Sir Henry” produziert einen unglaublich mächtigen und beeindruckenden Klang, dürfte jedoch auch wegen der Oktavsaiten nicht ganz leicht zu spielen sein.
Wir gratulieren Brandon Roberts zu seinem Custom-Ritter-Bass und bedanken uns bei Jens Ritter für die vielen bereitgestellten Infos, Fotos – und die wirklich außergewöhnlichen Instrumente, die weltweit wirklich Ihresgleichen suchen!
Zum Abschluss hier noch ein Kurzvideo von und mit Jens Ritter himself, in welchem ihr den Mandolinen-Bass sehen könnt: