Am Abend des 26.09.2024 wurde auf der Ableton-Website ein Foto veröffentlicht, dass eine Person mit Judas Priest T-Shirt beim Plakate kleben zeigt. Auf denen ist “Ableton Move” zu lesen, dass am 08.10.2024 erscheinen wird. Mehr Informationen wurden nicht bekannt gegeben, was reichlich Anlass zur Spekulation bietet.
Ableton Move Spekulation
Wie viele unserer Leser sitze ich jetzt da und überlege, was Ableton Move sein könnte. “Move” bedeutet Bewegung, Mobilität, Flexibilität. Auch Cleverness kommt infrage, wenn man an den Ausdruck “Das war ein guter Move”, denkt.
Ableton Move = Push Mini?
Nach Durchstöbern der Internet-Foren kommt man zu dem Schluss, dass manche Musiker Ableton Push ungern auf der Bühne nutzen, da sie dafür zu groß sei. Könnte Ableton Move also eine “Push Mini” sein, die sich einfacher in ein Live-Setup integrieren lässt? Verfügt sie vielleicht über ähnliche Maße wie ein Novation Launchpad?
Ableton Move = Live für Mobile Devices?
Ableton Live definierte den mobilen Laptop-Musiker. Doch Laptops im Vergleich zu Mobile Devices ein Ziegelstein. Handelt es sich bei Ableton Move um eine Tabletversion von Ableton Live? Dagegen spricht, dass Ableton die App “Note” für mobile Endgeräte anbietet. Diese unterscheidet sich jedoch in vielen Punkten von Ableton Live. Vielleicht möchte man Ableton Live Nutzer besser in die Welt der Mobile-Devices integrieren.
Für dich ausgesucht
Ableton Move = revolutionärer Cloud-Server?
Ableton Move könnte auch ein Cloud-Service sein, der perfekt auf die Bedürfnisse von Ableton Live zugeschnitten ist. Es wäre ein unverzichtbares Tool für Tourneen oder für alle die ständig „on the move“ sind. Dagegen würde sprechen, dass die Investitionen in eine Cloud-Infrastruktur gigantisch wären. Andererseits arbeiten bei Ableton so viele geschickte Ingenieure, dass als Nebenprodukt vielleicht ein Kompressionsverfahren entwickelt wurde, mit dem Terabytes verlustfrei in wenige Megabyte umgewandelt werden könnten. Ein solches Kompressionsverfahren, das an den Cloud-Server Ableton Move gebunden wäre, würde praktischen jeden Menschen mit Internetzugang ansprechen.
Der Ableton Move Club?
Die Ableton Move Plakate erinnern an ein Festival! Möchte Ableton in den Veranstaltungssektor einsteigen? Die beiden Ableton-Mitgründer Robert Henke und Gerhard Behles betrieben zusammen das Projekt Monolake und waren von Anfang an mit der Techno-Szene der frühen 1990er-Jahre verbunden. Ableton wurde in Berlin gegründet und hat dort ihren Firmensitz und Berlin ist vom Clubsterben bedroht.Der Move-Club könnte eine Antwort auf den Techno-Club unter den Werkshallen von Tesla sein.
Was ist Ableton Move?
So viele Spekulationen, so vieles ist möglich und nur wenige wissen, was Ableton Move sein wird. Möchte Ableton vielleicht einen ähnlichen Weg wie Teenage Engineering gehen und Produkte anbieten, die nichts mit Musik zu tun haben? Die Ableton Move Sneaker? Das Ableton Move Fahrrad?
Uff, macht der Schreiber dieser Zeilen und bevor es noch absurder wird, schließt er diesen Text ab und wartet gespannt auf den 08.10.2024.