E-N-D-L-I-C-H! Neuigkeiten aus Berlin. Regelmäßig am 6. Februar gibt es News vom Kreativ-DAW Lieferanten. Seit genau einem Jahr ist Live 10 am Start und just heute wurde auch das 10.1 Update vorgestellt bzw. dessen Public Beta bekannt gegeben – inklusive neuen Klangerzeugungsmöglichkeiten, kleineren Workflow-Verbesserungen und dem lang vermissten VST3-Support.
Eines der besten Updates seit langen – schauen wir uns das Ganze doch mal im Detail an!
Details
Sidechain-Freeze
Endlich! Wirklich! Endlich!!! Danke Ableton! Spuren mit aktivierten Sidechain können nun ednlcih auch eingefroren werden, sodass der nervige Record-Workaround entfällt. Besser spät als nie …
Return- und Master-Effekten Export
Auch dies Funktion verbessert das Leben von kollaborierenden Producern ungemein. Ab sofort können auch Gruppen und einzelne Spuren “Post-Master” exportiert werden. Das heißt, Return-Spuren und Master-Effekte werden nun optional mit eingerechnet. Stem-Mastering ich komme!
Neue Funktionen für die Automation
Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt, ABER: Man kann nun endlich verschiedenen Automationsverläufe wählen sowie Automationen dehnen und biegen. Automationswerte kann man endlich auch per Tastatur eingeben sowie noch einfacher auf die Clip-Modulation in der Session-Ansicht zugreifen. Live erkennt nun auch gebogene Verläufe in der Automation und kann mehrere Stützpunkte in C- und S-förmige Automationen verwandeln. Wobble, ich komme!
Verbessertes Zoomen und Scrollen
Auch das Umschalten zwischen Detailansichten und Gesamtübersicht wurde verbessert und damit schneller – Kurzbefehle, Pinch-Zoom-Funktion bei kompatiblen Computern, sowie ein skalierbares Arrangement-Overview-Fenster unterstreichen das.
VST3-Support
Live 10.1 unterstützt nun auch endlich VST3-Plug-ins. Jawoll!
User-Wavetables
Die Möglichkeiten der Oszillator-Sektion von Wavetable lassen sich durch den Import eigener Wavetables oder Samples erweitern.
Channel EQ
Ein flexibler und einfacher Equalizer mit EQ-Kurven und Gain-Einstellungen für unterschiedlichstes Audiomaterial. Die Formen der Filter passen sich für musikalisch klingende Ergebnisse den Reglereinstellungen an, und das nennt sich Proportional-Q.
Delay
Das neue Delay kombiniert die beiden “Alten” Simple Delay und Ping Pong Delay und erweitert deren Funktionsumfang. Die Bedienoberfläche des neuen Effekts enthält die Regler für das Ping Pong-Verhalten und die Jump-, Fade-In- und Pitch-Parameter der ursprünglichen Effekte.
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