ANZEIGE

Absatzzahlen steigen: Die Musikkassette boomt wieder

Die Musikkassette feiert im Windschatten des Vinyl-Hypes ihr Comeback und verbucht 2016 einen Zuwachs von 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Billboard und einem Bericht der Medien-Marktforscher von Nielsen sind es besonders die Neuauflagen von Klassikern wie Eminems “The Slim Shady EP” oder den Blink 182 Alben, welche die Verkäufe ankurbeln.

(Bild: Fotolia, Credits: Rawpixel.com)
(Bild: Fotolia, Credits: Rawpixel.com)


Aber auch aktuelle Interpreten spielen dabei eine Rolle: So wurden mit Justin Biebers “Purpose” und The Weeknds “Beauty Behind the Madness” auch neue Alben im alten Format veröffentlicht und verkauft. Insgesamt wurden im letzten Jahr 129.000 Kassetten-Alben abgesetzt, das Medium kommt damit zwar nicht an die verkauften Vinyls (13,1 Millionen) heran, das Wachstum ist jedoch stärker.
Wer auf den Zug aufspringen möchte, der muss übrigens nicht tief in die Tasche greifen. Günstige Varianten von Sonys Walkman finden sich bereits ab 10 € bei eBay-Kleinanzeigen, nach oben ist keine Grenze gesetzt.
Damit ausgerüstet könnt ihr dann unter anderem bei Urban Outfitters oder Online bei Discogs (der Marktplatz bietet über 400000 Kassetten an) den passenden Stoff beziehen und in 80ies-Manier nostalgisch durch die Straßen ziehen.
Apropos Nostalgie: Hipster-Traum oder berechtigtes Medium? Welche Gründe Musikkonsumenten wieder vermehrt antreiben, die Kassette als sammelnswertes (Kunst-)Objekt zu sehen, erfahrt ihr im Feature Renaissance der Musikkassette. Zum Aufnehmen von Mixtapes – analog und digital – hat Mijk van Dijk hier ein paar Tipps für euch.

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits: Rawpixel.com)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)