Die wichtigste Regel für eine gute Produktion bzw. Mix ist: Nimm es verdammt nochmal ordentlich auf! Aber wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt. Es gibt Stress, Arbeit unter Zeitdruck und viel zu enge Budgets – es gibt viele Gründe für technisch nicht besonders schöne Aufnahmen.
Nun sind Reparier-Tools und Restauration-Plugins an sich nicht wirklich etwas Neues, dennoch hat Accusonus sich daran versucht, diese Tools so simpel wie möglich zu gestalten. Und so haben alle Plugins hauptsächlich auch nur einen großen Process-Regler sowie minimale Zusatzparameter spendiert bekommen.
Details
Era Bundle – Pro und Standard
Das Accusonus ERA Bundle gibt es in zwei Ausbaustufen: Standard und Pro; wobei letzteres neben den hier vorgestellten Plugins auch noch den ERA-D beinhaltet, der jedoch eher für die Post-Production, sprich Film- und Video-Ton, gedacht ist.
Bist du Single?
Alle Plugins gibt es einzeln und kosten jeweils 59 Dollar – außer ERA-D (299 USD). Im Einzelkauf sind es so 236 Dollar, das Standard Bundle kostet jedoch nur 129 USD. Nimmt man hingegen das große Pro Bundle, also mit dem ERA-D, kostet es gleich USD 349. Die vier „kleinen“ Plugins sind dann eher als Dreingabe für nur 49 Dollar extra zu verstehen. Und das macht mit Blick auf die unterschiedlichen Einsatzzwecke, Musik und Gesang vs. Film und Location-Sound, auch vollkommen Sinn.
ERA-D für Film/Video Post
ERA-D bietet in einem Plugin einen Noise- und einen Reverb Remover gleichzeitig. Grundsätzlich sind diese nicht viel anders als bei den Kleinen – jedoch mit dem signifikanten Unterschied, dass die Effekte hier auch unterschiedlich stark auf bis zu vier Multi-Bänder angewandt werden können.
Für dich ausgesucht
Hinzu kommen weitere Advanced Settings, also auch die besondere Möglichkeit, zwei Mic-Signale gleichzeitig zu bearbeiten, was besonders beim Location-Recording Sinn macht. Es gibt beispielsweise ein Signal aus der Kamera und eines vom Boom-Operator, die der Algorithmus so intelligenter miteinander verwursten kann.
Für Musikschaffende ist der ERA-D meines Erachtens nach oversized, denn wer so stark reingrätschen muss, sollte die Neuaufnahme wirklich überdenken. Beim Bewegtbild ist man hingegen ohnehin (leider) deutlich schlechteren Sound gewöhnt und eine Neuaufnahme ist – wenn überhaupt – nur mit drastisch höheren Kosten verbunden.