ACL System 1 Test

Fazit

Das ACL System ist eher für professionelle Modularisten als für Anfänger gedacht, denn um in den Genuss der hochwertigen Sounds zu kommen, bedarf es auch guter Monitor-Lautsprecher, einem geeigneten Raum sowie einem hochwertigen Audiointerface.
Mit preiswerten Lautsprechern in einem Wohnzimmer-Studio wird einem viel von dieser Qualität verborgen bleiben. So werden sich auch eher die Musiker an dem System 1 erfreuen, die nach dem bestmöglichen Sound suchen. Viele Alternativen werden im Markt nicht geboten, und an dieser Stelle wird man an den Hersteller Cwejman erinnert. Obwohl ACL nicht wie Cwejman klingt, sind das beides Hersteller, die Module exzellenter Qualität anbieten. Da es viel Zeit kosten würde, sich ein Cwejman-System zusammen zu stellen, ist es sehr schön, zu sehen, dass man mit dem System 1 die Möglichkeit erhält, leicht an ein Komplettsystem in hoher Qualität zu gelangen.
Habe ich bei meinen Tests der einzelnen ACL-Module gelegentlich deren Preis kritisiert, so relativiert sich das im ACL System 1. Als komplettes hochwertiges System, das dazu noch komplett in Stereo ausgelegt ist, geht der hier aufgerufene Preis im Vergleich mit anderen Systemen auf dem Markt voll in Ordnung. Hier macht auch das Komplettangebot Sinn, denn in Erwägung zu ziehende preisgünstige Desktop-Synthesizer bieten in der Regel nicht diese Klangqualität und keine Möglichkeiten für echte Stereo-Synthese.
Es ist nun mal etwas komplett Anderes, einen Sound komplett in Stereo zu bauen, als einen monophonen Sound zum Schluss durch einen Stereoeffekt zu schicken. Einen Abzug in der Wertung gibt es für das Delay, denn obwohl das durchaus gut und interessant klingt, passt es nicht in das audiophile Konzept. Also, Daumen hoch und uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die viel Wert auf kompromisslose, hervorragend klingende analoge Synthese legen, Stereo sowie Mono.

PRO
Hochwertige Verarbeitung und Klang
Inklusive hochwertigem Case und Stromversorgung
True-Stereo Synthesizer mit interessanter Auswahl an Modulen

CONTRA
Symmetrische Anordnung der doppelten Module
Lo-Fi Delay passt nicht ins audiophile Konzept

Das System 1 von ACL weist eine stimmige Konfiguration von Modulen auf und bietet eine hohe Klangqualität. (Foto: Igor Sabara)
Das System 1 von ACL weist eine stimmige Konfiguration von Modulen auf und bietet eine hohe Klangqualität. (Foto: Igor Sabara)

FEATURES
Stereo Modular Synthesizer bestehend aus 11 Modulen
2x Variable Sync VCO
Dual State Variable VCF
VC Dual Delay
VC Panning Amplifier
Envelope X3
Gate Mix
M/S Matrix
Oktave
QLFO
Audio Interface
Inklusive hochwertigem Gehäuse und Stromversorgung
Inklusive 20 Patchkabeln
Gewicht: 4,2 KG

PREIS
ACL System 1: Ca. 3.930 €  (Straßenpreis, Stand: 04.09.2018)

Weitere Infos dazu findest du auf der Webseite des Herstellers.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Hochwertige Verarbeitung und Klang
  • Inklusive hochwertigem Case und Stromversorgung
  • True-Stereo Synthesizer mit interessanter Auswahl an Modulen
Contra
  • Symmetrische Anordnung der doppelten Module
  • Lo-Fi Delay passt nicht ins audiophile Konzept
Artikelbild
ACL System 1 Test
Hot or Not
?
ACL System 1 Test (Foto: Igor Sabara)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)