Jetzt seid ihr gut genug präpariert, um euch den dicken Brocken vorzunehmen. Hier zunächst das Audio. Die Noten der Rhythmus-Gitarre parken als PDF unterhalb des Players. Das Solo gibt´s dann in Part II.
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DIE ANALYSE
Den altbekannten Blues-Akkordwechsel vom A hin zum D (Tonika zur Subdominate) leite ich durch einen zweitaktigen Übergangsteil ein (Takte 5,6). Der anschließend folgende D-Part besteht aus einer Variante des A-Teils. Um den Wechsel zu vollziehen habe ich lediglich den zugrunde liegenden Basston A- durch ein D ersetzt. Der Rest des Patterns bleibt identisch. Durch die Veränderung des Basstons als Bezugton ergibt sich ein komplett anderer Klangeindruck. Das B übernimmt in diesem Zusammenhang die Rolle der großen 6. Das C# gibt dem D-Akkord den weichen Sound eines maj7 Akkords.
Zur Erweiterung eures Akkord-Repertoires und zum besseren Verständnis des Sachverhalts, haben wir euch die beiden verwendeten Basischords noch einmal in ihrer kompletten Form notiert.
Fehlt uns nur noch der E7 Akkord zum Glück. Folgende Griffvarianten kommen in New Blue zum Einsatz:
Für dich ausgesucht
Den Rückweg hin zum A-Akkord trete ich dann mit einem coolen Rhythmusriff an, dass ihr – als fleißige bonedo-Leser vielleicht schon aus dem dritten Teil unseres Funk Guitar Workouts kennt. Falls nicht, ist das auch kein Problem. Zappt einfach rüber und lernt!
Das wars für heute. In der zweiten Workshop-Folge werden wir die Lead-Stimme des Songs genauer unter die Lupe nehmen. Bleibt also am Ball.
Es lohnt sich! Viele Erfolg und bis zum nächsten Mal
Hansi Tietgen