ANZEIGE

ADDAC605 Spectral Tilt: Stereo-Tilt-EQ als Eurorack-Modul

ADDAC605 Spectral Tilt von ADDAC System ist ein Stereo-Tilt-EQ im Eurorack-Format, der nicht nur zur einfachen Klangregelung, sondern auch für das Erzielen von Stereoeffekten eingesetzt werden kann.

Der ADDAC System DDAC605 Spectral Tilt
ADDAC605 Spectral Tilt (Foto: ADDAC)
ADDAC605 Spectral Tilt (Foto: ADDAC)
ist das nächste Modul der 600er-Serie von analogen Signalprozessoren. Mit dem Modul lässt sich ein Tilt-Equalizer in sterofoner Variante ins Eurorack holen. Mithilfe eines Tilt-Equalizers lassen sich mit nur ein Regler die Frequenzen unterhalb und oberhalb einer Grenzfrequenz gleichzeitig beeinflussen. Dabei werden zeitgleich Bässe abgesenkt und Höhen angehoben oder andersherum, was die wahrgenommene Lautstärke hörbar konstant bleiben lässt.
Die Grenze zwischen Bässen und Höhen verläuft beim ADDAC605 bei 1 kHz. Mit dem Spectral-Tilt-Regler lassen sich die Frequenzen darunter und darüber gleichzeitig regeln, was eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Klangregelung darstellt. Über den CV-Eingang kann das Ganze noch moduliert werden. Ein Attenuator unterstützt die Regelung und/oder Umkehrung der Modulation.
Der ADDAC System DDAC605 Spectral Tilt ist stereo ausgelegt: Setzt man den Spectral-Motion-Schalter auf Left=Right, werden beide Kanäle gleichermaßen beeinflusst. In der Stellung Left≠Right arbeitet der Tilt EQ gegenläufig: Werden links die Bässe angehoben und die Höhen abgesenkt, so passiert im rechten Kanal das Gegenteil. Damit wird das Modul zu einem spektralen Panner und soll sich auch für interessante Stereoeffekte eignen.
Preis: 140 € 
Verfügbarkeit: Mitte September 2020
Laut ADDAC System soll das Modul auch als Bausatz herauskommen. Preise dazu sind leider noch nicht bekannt.
Weitere Infos dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Hot or Not
?
ADDAC605 Spectral Tilt (Foto: ADDAC)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)