PRAXIS
Das Display zeigt die jeweils aktuellen Parameter, ist dabei allerdings recht klein bemessen, außerdem mit seiner Anzeige wenig kontrastreich und somit in der üblich dunklen Arbeitsumgebung von DJs und Lichttechnikern kaum optimal ablesbar. Zumal die Ablesbarkeit für die Just-in-Time-Bedienung im Live-Einsatz elementar ist, hätte ich mir hier eine größer dimensionierte und leuchtkräftigere Lösung gewünscht.
Szenen-Tasten
Die Szenen-Tasten werden zum Speichern oder für die Wiedergabe programmierter Scenes verwendet, ebenso für die Sicherung von Daten über den USB-Anschluss auf einen USB-Stick oder über ein ULink-Kabel. Die Tasten reagieren bestens und auch das Speichern via USB funktioniert tadellos.
Bank Up/Down-Taste
Ebenso ist die Bank-Up/Down-Taste mehrfach belegt. So wird diese Taste nicht nur für die Auswahl eines Multiplexers oder der jeweiligen Chase-Schritte genutzt, sondern auch zum „Durchsteppen“ der auf einem externen USB-Medium gespeicherten Daten.
Geschwindigkeits- und Fade-Zeit-Fader
Über den Geschwindigkeits-Fader wird insbesondere die Ablaufgeschwindigkeit der Chases beeinflusst. Stufenlos eingestellt werden die Schritte der Lauflichter in einem Bereich von 0,1 Sekunden bis zehn Minuten pro Schritt. Zugleich ist der Controller mit einem Fade-Zeit-Fader bestückt, über den wiederum die Ein- und Ausblendzeit der Chases von 0 bis 30 Sekunden reguliert werden kann.
ADJ DMX Operator 384 DMX oder MIDI
Für die Aktivierung von entweder DMX oder MIDI steht auf der Rückseite ein Wahlschalter bereit. Klar ist damit vor allem eines: Es lassen sich nicht beide Protokolle zugleich nutzen. Der Controller ist zwar ein 2-in-1-Gerät, dennoch muss rückseitig eine Auswahl getroffen werden. Das ist keinesfalls ein Manko, dennoch sollte man vor dem Kauf darüber informiert sein.
Für dich ausgesucht
Obschon die Funktionalität begrenzt ist, kann der Controller durchaus als einfacher MIDI-Controller verwendet werden. Das kommt insbesondere denjenigen entgegen, die ihr Licht on Stage per Fuß steuern. Die Funktion der MIDI-Steuerung ist in insgesamten zehn Seiten aufgeteilt.
Parameter- und Kanalzuordnung auf die Fader
Die Zuordnung der Parameter auf die Fader ist zunächst davon abhängig, was die Scheinwerfer können. Zunächst wichtig ist es, den entsprechenden Dimmer-Kanal zuzuordnen, damit überhaupt Licht sichtbar wird. Bei den meisten Scheinwerfern wird sich die Lichtintensität auf Kanal 001 befinden. Somit bietet es sich an, dafür ebenso den Fader 001 auf der ersten Bank zu nutzen. Nach diesem Muster geht es weiter mit den Farben, Mischfarben usw.
ADJ DMX Operator 384 Joystick als wichtiges Bedientool
Der Joystick soll eine wichtige Arbeitsunterstützung darstellen, was er – unbesehen seiner etwas wackligen Konstruktion – auch tatsächlich ist. Um ihn vernünftig zu nutzen, muss er zunächst eingerichtet werden. Dafür wird die Taste „Program“ etwa zwei Sekunden gedrückt, woraufhin die Kontrollleuchte auf der LED-Anzeige blinkt.
Daraufhin ist der Aufzeichnungsmodus aktiviert, die Taste kann losgelassen werden. Im nächsten Step werden die Mode- und die Fine-Taste gedrückt, sodass die LED-Statusleuchten für Zuordnen und Schwenkung leuchten. Nunmehr können die Fixtures ausgewählt werden, denen eine Schwenk-, Neigungs- bzw. Rotationsbewegung zugeordnet werden soll bzw. kann. So geht es weiter bis hin zur Neigungsfeinabstimmung und Editierung. Die Bewegungseinstellungen richten sich immer nach den Achsenwerten von PAN und TILT, lassen sich allerdings mit dem Joystick deutlich einfach umsetzen.
Der Controller arbeitet übrigens vollkommen geräuschlos, eine interne Gerätekühlung ist nicht vorgesehen.
Mat sagt:
#1 - 16.08.2023 um 15:02 Uhr
Hallo, habe den Operator bestellt und bereits einfache Scenes programiert. Weiß jemand ob man mit dem Operator auch sowas wie einen Heart Beat realisieren kann? Also stufelnoses heller und dunkler werden eines Scheinwerfers? Cheers Mat