ADJ Hydro Beam X2 Test

Praxis

Steuerung

Zur Steuerung stellt der Hydro Beam X2 von ADJ mit 15 bzw. 17 zwei DMX-Kanal-Modi zur Verfügung. Der Scheinwerfer arbeitet mit dem DMX-512-Protokoll und ist zudem RDM-fähig. Die Menüführung ist simpel und selbsterklärend. Wissen sollte man an dieser Stelle, dass der Scheinwerfer kaum manuell, stattdessen immer per DMX-Controller gefahren wird.

Display und manuelle Bedienung

Das Display ist wirklich super ablesbar. Menübaum und Menüpunkte werden kontrastreich in weißer Schrift vor dunklem Hintergrund angezeigt. Für die zu editierenden Werte erscheint ein blaues Fenster, die angezeigten Ziffern sind wiederum weiß. Die Anwahl über die Touch-Flächen ist tadellos. Die Taster reagieren direkt und sehr zügig.

Kontraststarkes Display und tadellos reagierende Touch-Taster
Kontraststarkes Display und tadellos reagierende Touch-Taster

Lichtausbeute und Effizienz

Die Entladelampe wird von ADJ als „Longlife-Lampe“ bezeichnet. Sie liefert ihre Lichtleistung mit 370 W bei 8000 K und soll eine Lebensdauer von 6000 Stunden haben. Speziell handelt es sich hier um eine Sirius HRI von Osram. Die Lebensdauer können wir mangels vorhandener Zeit nicht beurteilen, die Leistungsfähigkeit durchaus. Und die ist immens.

Beam- und Rotations-Präzision

Erzielen lassen sich sehr enge Beams, die sich mit einem Fokus von gerade mal 3° den Weg in die Lightshow bahnen. Ebenso ist der Abstrahlwinkel motorisiert veränderbar. Bereits bei den Beams erkennt man die bemerkenswert deutlich definierten Farben. Einstellen lässt sich dabei über den Froster auch ein Wash-Effekt mit diffuser Abstrahlung.
Unterstützt wird das definierte Gesamtbild durch die gut agierenden Rotationsbewegungen. Sowohl die anvisierten Start- und Stopppunkte in der vertikalen als auch horizontalen Rotation werden punktgenau durchgeführt. Das Gerät reagiert schnell, zügig und akkurat.

Farbvielfalt

Ausgestattet ist der IP65 Moving Head von ADJ mit einem Farbrad, das insgesamt 11 Farben + 3200K & 5600K + Quad-Color + offen liefert, selbstverständlich auch die entsprechenden Mischfarben. Zudem befinden auf dem Farbrad CTO-Flächen, mit denen sich das tageslichtähnlich Licht von 8000 K auf Kunstlicht mit 5600 CTO Kelvin bzw. 3200 Kelvin korrigieren lässt. Außerdem vorhanden ist eine Quad-Fläche, die Blau, Grün, Rot und Amber gleichzeitig zur Verfügung stellt.

Gobos, Prismen & Co.

An Bord hat der Moving Head ein Goborad mit 5 Glas-Gobos, 3 Metallgogos sowie Goboreduziereungen. Sämtliche Gobos rotieren und können bei Bedarf herausgenommen werden. Ebenso vorhanden sind ein lineares 6-Facetten- und ein rundes 8-Facetten-Prisma, jeweils nutzbar mit Prismenüberblendung.  

Fokus und Übergänge funktionieren super
Fokus und Übergänge funktionieren super

Geräuschentwicklung

Wie bei der Größenordnung kaum anders zu erwarten, ist die Geräuschentwicklung durchaus beträchtlich. Geräuschsensible Events sind nicht die Domäne des Hydro Beam X2 von ADJ. Seine Qualitäten spielt er bei mittelgroßen bis großen Events aus, wo die Geräusche von Ventilator, TILT- und PAN-Bewegungen nicht weiter ins Gewicht fallen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.