ADJ Jolt Bar FXIP Test

Die ADJ Jolt Bar FXIP komplettiert eine gesamte Produktfamilie der Spezialisten für Lichttechnik. Die aktuelle Version zeichnet sich insbesondere durch die outdoor-taugliche Ausstattung gemäß IP65 aus. Laut Hersteller soll sich die LED-Bar sowohl im Innen- als auch Außenbereich neben den Makros mit Farben und Mischfarben im RGB-CW-Spektrum gleichwohl für Lauflicht-, Wash- und Strobe-Effekte eignen. Bezeichnet wird die Jolt Bar FXIP von ADJ als „innovatives, vielseitig einsetzbares IP65-Outdoor-Gerät …

ADJ Jolt Bar FXIP Test review

ADJ Jolt Bar FXIP – das Wichtigste in Kürze

  • LED-Bar mit IP65-Ausrüstung
  • RGB- und kaltweiße LEDs in drei Reihen
  • Steuerung via DMX, Aria X2 und RDM – zoniert steuerbar
  • Makros, Wash-, Lauflicht- und Strobe-Effekte

Konstruktion und Bauweise

Die Bar verfügt über ein solides Metallgehäuse. Beim Unboxing macht das Gerät hinsichtlich seiner Verarbeitung einen rundum vernünftigen Eindruck, obschon die Ecken und Kanten nicht abgerundet sind. Die Übergänge der einzelnen Flächen sind sauber gearbeitet. Abgesehen von den Lüftungsschlitzen gibt es keine neuralgischen Öffnungen, die nicht gemäß IP65 geschützt wären. Das Gehäuse ist im eventtypischen Schwarz gehalten. Bei den Maßen von 100 x 10 x 10 cm bringt die ADJ Jolt Bar FXIP ein Gewicht von 6,5 kg auf die Waage.

Frontansicht 

Auf der Vorderseite sind hinter einer schützenden Glasscheibe die zahlreichen SMD-LEDs in drei Reihen verbaut. Die mittlere Reihe besteht aus 112x 5 W starken kaltweißen SMD-LEDs. Umgeben ist die CW-Reihe oben und unten von je einer Doppelreihe mit 224x 0,5 W starken RGB-SMD-LEDs, also insgesamt 448. Die schützende Scheibe wiederum ist eingefasst durch den Metallrahmen des Gehäuses, der bestens und zugleich servicefreundlich verschraubt ist und zudem über eine Führungsschiene für die mitgelieferte – ebenfalls 1 m lange – Frostfilterlinse verfügt.

Fotostrecke: 3 Bilder Die mittlere Reihe mit CW-SMDs ist von zwei Reihen mit RGB-SMDs umgeben

Seitenansicht mit Andockvorrichtung

An den Seiten links und rechts befinden außer den Kühlauslassschlitzen die Vorrichtungen in Form von Ausrichtungsmagneten, über die weitere Geräte mit der ADJ Jolt Bar FXIP nahtlos verbunden werden können. Außerdem die Vorrichtung, mit der die optional nutzbare Frostfilterlinse angebracht und gesichert werden kann. Dafür muss der vorhandene Schiebemechanismus ein Stück weit nach unten gezogen und dort gehalten werden. Ist die Frostlinse eingesetzt, dient die Vorrichtung als Arretierung. 

Fotostrecke: 2 Bilder Mit Sperrvorrichtung für die Frostfilterscheibe

ADJ Jolt Bar FXIP Ober- und Unterseite

Die Ober- und Unterseite des Gehäuses nutzt ADJ für die unterstützende Konvektionskühlung. Im Formgussverfahren wurden dem Gerät etliche Kühlrippen spendiert, die neben ihrem funktionalen Zweck auch das dezente Design der Bar unterstützen.

Fotostrecke: 2 Bilder Oberseite mit kühlunterstützenden Konvektionsrippen

Rückseite mit Montagevorrichtung

Die gesamten Anschlüsse als auch die Steuereinheit befinden sind auf der Rückseite der Outdoor-LED-Bar. Links und rechts ist zunächst die Montagevorrichtung mit je zwei vernünftig in der Hand liegenden Fixierschrauben integriert, deren Griffe auch über eine geriffelte Oberfläche verfügen. Daneben sind die Kühlgitter für die beiden verbauten Lüfter positioniert. 

Fotostrecke: 3 Bilder Anschlüsse und Steuereinheit auf der Rückseite

Steuereinheit mit Anschlüssen und Display

Mittig folgt als separates Bauteil die eigentliche Steuereinheit. Ausgestattet ist die links seitlich mit DMX-In in fünfpoliger Ausführung sowie Power-In für verriegelbare Power-Twist-Kabel. IP65-üblich werden die Anschlüsse bei Nichtnutzung von gummierten Kappen geschützt. Rechtsseitig folgen dann die Ausgänge für Power- und Daten-Linking an weitere Geräte. Die Frontfläche der Steuereinheit nutzt ADJ für das marketingfreundliche Geräte-Logo, vor allem aber auch für das OLED-Display mitsamt den berührungsempfindlichen Touch-Flächen.

Fotostrecke: 5 Bilder Die Steuereinheit bildet ein separates Bauteil

Das Geheimnis der gewellten Oberfläche

Ein spezielles Detail fällt ins Auge, das anfangs nicht sofort verständlich ist: Die Ober- und Unterseite der Steuereinheit sind nicht einfach glatt und eben, stattdessen gewellt. Dass das möglicherweise aus Gründen des Designs so gestaltet sein könnte, entfällt an dieser Stelle, zumal die im Betrieb ohnehin niemand sehen würde. Dann fing es während des Tests fürchterlich an zu regnen. Die Erklärung für die Wellenform könnte sein, dass das Wasser im Outdoor-Betrieb besser ablaufen kann. Der wirkliche Grund ist ein anderer: Durch diese Bauweise wird mehr Raum in der Steuereinheit geschaffen, während durch die Wölbung die unmittelbar daneben gesetzten Schrauben ebenfalls ausreichend Platz erhalten. Es geht also schlichtweg um die möglichst kompakte und zugleich effiziente Konstruktionsweise.

Fotostrecke: 2 Bilder Interessanterweise ist die Oberfläche gewellt

ADJ Jolt Bar FXIP – Lieferumfang

Mitgeliefert werden neben dem Gerät selbst die 180°-Montagevorrichtung mitsamt Schrauben, die beiden Omega-Brackets, das verriegelbare Power-Twist-Stromkabel sowie die Frostfilter-Linse und die englischsprachige Bedienungsanleitung. Die Anleitung steht ebenfalls im Web zum kostenlosen Download bereits.

Alles dabei für variantenreiches Licht und flexible Montage
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.