ADJ Jolt Panel FX2 Test

Das ADJ Jolt Panel FX2 will ein innovativer, vielseitig einsetzbarer LED-Strobe, Washlight und Eye-Candy-Scheinwerfer sein. Er ist mit 800 x 0,5-Watt-RGB-SMD-LEDs für farbige Lichteffekte sowie 48 x 5-Watt-weißen SMD-LEDs ausgestattet, die sich in der Mitte des Gerätes befinden und den traditionellen Look eines Strobes erzeugen. Beide LED-Typen sind in unabhängigen, steuerbaren Zonen gruppiert (6 weiße und 40 farbige), was die Erstellung von auffälligen, animierten Lauflichtmustern ermöglichen soll. 

Die laut Hersteller massive Lichtleistung des Jolt Panel FX2 wurde speziell für große Bühnen, Nachtclubs, Live-Events und Tourneen entwickelt. ADJ Lighting hat mit dem FX2 mittlerweile die zweite Generation auf dem Markt lanciert. Schauen wir gemeinsam, ob und mit welchen Features das Gerät die kreative Lightshow „(…) auf das nächste Level hebt“. 

ADJ Jolt Panel FX2 Test

ADJ Jolt Panel FX2 – das Wichtigste in Kürze

  • mehrfunktionales LED-/SMD-Panel
  • RGB- und kaltweiße LEDs in drei Reihen
  • Steuerung via DMX, Aria X2 und RDM
  • zoniert steuerbar für animierte Lauflichtmuster
  • Strobe- und Wash-Effekte mit Eye-Candy-Potential

ADJ Jolt Panel FX2 – Konstruktion und Bauweise

Das Panel befindet sich in einem wirklich stabilen und soliden Gehäuse aus Metall. Die Verbindungen der Komponenten sind handwerklich sauber ausgeführt und vernünftig miteinander verschraubt. Dabei besteht das Gerät aus zwei Haupteinheiten, einmal dem Gehäuseteil mit LEDs, SMDs, Linse und Co., dann der Steuereinheit mit Anschlüssen und OLED-Display. Die Ecken und Kanten sind nicht abgerundet. Farblich ist das Gehäuse im bühnenaffinen Schwarz gehalten. Das ADJ Jolt Panel FX2 hat die Abmessungen von 13 x 42 x 26 cm. Die Waage zeigt ein Gesamtgewicht von 6,2 kg an.

ADJ Jolt Panel FX2 – handwerklich sauber konstruiert

Vorderseite mit reichlich LEDs und SMDs

Die Front beherbergt eine regelrechte Batterie von SMDs. Der Blick fällt auf insgesamt 800 x 0,5 W RGB SMD-LEDs, die im oberen und unteren Bereich gleichmäßig verteilt sind, sowie 48 x 5 W kaltweiße SMD-LEDs in einem mittleren Streifen. 

Die Leuchtmittel sind durch eine transparente Glasscheibe geschützt, die wiederum durch das Gehäuse eingefasst ist. Ebenso verfügt die Frontseite oben und unten jeweils über eine Führungsschiene für die mitgelieferte Frostfilterlinse aus mattiertem Kunststoff. Um die Frostfilterscheibe einzuführen, muss ein Verriegelungsmechanismus manuell nach unten gezogen und während des gesamten Vorgangs gehalten werden. 

Der Mechanismus funktioniert per Federspannung. Zumal der herkömmliche Bühnentechniker lediglich über zwei Hände verfügt, ist das beschädigungsfreie Unterfangen nicht so ganz einfach.

Fotostrecke: 5 Bilder Bestückt mit einer regelrechten Batterie von SMD-LEDs

Seitenansicht Panel und Steuereinheit

Die Seiten des Panels selbst sind unspektakulär und weisen – abgesehen vom Verriegelungsmechanismus der Frostfilterscheibe – keinerlei Besonderheiten auf. Interessanter wird es dann bei den Seiten der schmaleren und kürzeren, aber tieferen Steuereinheit, da hier die Aufnahmen für die die Fixierschrauben des Montagebügels verbaut sind. Der sich aus den geringeren Maßen ergebende Vorteil ist, dass die Montageeinheit mitsamt Feststellschrauben im Betrieb von dem eigentlich Panel verdeckt wird und zumindest von vorne für den Betrachter nicht sichtbar ist. Die Fixierschrauben liegen mit ihrem durchaus groß bemessenen Griff bestens in der Hand, doch darauf gehen wir im Praxisteil detaillierter ein.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Seiten des Panels sind unspektakulär

ADJ Jolt Panel FX2 – Rückseite und Steueraggregat

Auf der Rückseite der Lichteinheit befinden sich links und rechts großzügig verteilte Kühlauslassöffnungen. Hinter den Öffnungen befinden sich als Schmutz- und Staubfänger jeweils kleine Gitter. Auf den ersten Blick wirkt das unsauber gearbeitet. Tatsächlich ist es aber das detailverliebte und staubschützende Gegenteil.

Im oberen Bereich der Rückseite sind die beiden Antennen für die Gerätekommunikation via Aria X2 positioniert. Die Steuereinheit beherbergt die Anschlusselemente, nämlich den 5-poligen DMX-In, den Power-In für verriegelbare Power-Twist-Stecker und auf der anderen Seite folgen analog der Power-Out für die Daisy-Chain-Verbindung und der DMX-Out für das Daten-Linking.

Im oberen Bereich prangt das OLED-Display in einer Einheit mit den berührungsempfindlichen Bedienflächen Mode, Down, Up und Enter. Zudem ist die Rückseite mit weiteren Kühlauslassschlitzen, dem Sicherungsschacht mit Sicherung und den beiden Aufnahmen für Omega-Halterungen ausgestattet. Die Öse für das bei der geflogenen Montage obligatorische Sicherungsseil ist auf der Top-Seite der Steuerungseinheit platziert.

Fotostrecke: 6 Bilder Die Rückseite des Panels ist übersichtlich konzipiert

ADJ Jolt Panel FX2 – Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gerät selbst eine Frostfilter-Scheibe, ein 1,8 m langes Power-Twist-Stromkabel sowie die Bedienungsanleitung. Das User-Manual steht auch im Web zum kostenlosen Download zur Verfügung. Durchaus nett gemeint muss man allerdings sagen, dass die Marke auch hier dem Pragmatismus auf der Spur ist. Zunächst wurde das Jolt Panel FX2 von ADJ einsatztauglich optimiert. Die erwünschte Perfektion der Bedienungsanleitung folgt dann alsbald auf dem Fuße.

Lieferumfang mit Frostfilterscheibe und verriegelbarem Stromkabel
Lieferumfang mit Frostfilterscheibe und verriegelbarem Stromkabel
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.