New York, NY, 22. März 2022 – Die Audio Engineering Society hat die Einführung und Veröffentlichung von AES75-2022 angekündigt: “AES-Standard für Akustik-Messung der maximalen linearen Schallpegel von Lautsprechern unter Verwendung von Rauschen”. Die neue Norm befasst sich mit der Notwendigkeit eines praktischen und kohärenten Verfahrens zur Vorhersage der Lautsprecherleistung.
AES75 ist das Ergebnis umfangreicher Arbeit der SC-04-03-A Task Group des AES Standards Committee unter dem gemeinsamen Vorsitz von Merlijn van Veen (Senior Technical Support and Education Specialist bei Meyer Sound) und Roger Schwenke, Ph.D. (Meyer Sound Senior Scientist und Innovationsverwalter).
“Die Arbeit der Gruppe sollte den Standard sorgfältig verfeinern”, sagt Bruce Olson, Vorsitzender der AES-Standards. “AES75 wird sich den wichtigsten Standards anschließen, die die Gesellschaft in ihrer langen Geschichte veröffentlicht hat, um der Audioindustrie kritische Werkzeuge zur Analyse der Leistung von Audiogeräten sowie zur Gewährleistung der Kompatibilität zur Verfügung zu stellen”.
Die Bewertung der Lautsprecherleistung auf der Grundlage alter Spezifikationen war bei den Messverfahren als auch bei der Art und Weise, wie gemessene Parameter gemeldet werden, eine Herausforderung. “Bisher”, erklärt Schwenke, “brachte das Lesen einer SPL-Nummer auf dem Datenblatt mehr Fragen als Antworten zu den verwendeten Testsignalen und Messverfahren. Am wichtigsten für den Endbenutzer ist, wie der Lautsprecher mit typischen Audiosignalen funktioniert und ob die Zahlen von einem Datenblatt zum anderen verglichen werden können.“
“AES75 geht auf diese Probleme ein”, fährt Schwenke fort, “durch die Bereitstellung eines detaillierten Verfahrens sowie eines spezifischen “M-Noise” Testsignals, dessen RMS und Spitzenpegel nachweislich typisches Programmmaterial besser darstellt. Darüber hinaus ist AES75 so konzipiert, dass es unabhängig überprüfbar ist, da typische Analyzer und Mikrofone verwendet werden. Durch die unabhängige Überprüfbarkeit bietet AES75 auch in Ausschreibungen eine viel aussagekräftiger Metrik, um Spezifikationen besser vergleichbar zu machen“
Für dich ausgesucht
Das M-Noise-Testsignal basiert auf Meyer Sounds Analyse von Hunderten von Titeln, die alle Genres abdecken. Die in AES75 dokumentierten Verfahren bieten die Messung der maximalen linearen Schallpegel durch schrittweise Erhöhung der Wiedergabepegel, bis die Größe oder Kohärenz der akustischen Wiedergabe des M-Noise-Testsignals einen inakzeptablen Zustand erreicht. Die AES75-Testverfahren decken Leistungsmessungen sowohl von aktiven als auch von passiven Lautsprechern ab.
Weitere Informationen über AES75-2022 “AES-Standard für Akustik – Messung der maximalen linearen Schallpegel des Lautsprechers mit Rauschen” finden ihr im Standards News Blog der Audio Engineering Society. Der AES75-Standard sowie die M-Noise-Signale und Kohärenz-Teststrecken stehen unter aes.org zum Download zur Verfügung.