Praxis
Trotz ihres immensen Gewichtes von 85 Kilo lässt sich die Aguilar DB 810 dank der opulenten Griffe gut und sicher manövrieren. Um solide Standfestigkeit braucht man sich wahrhaftig keine Sorgen zu machen. Einmal aufgestellt, bewegt sich der Turm auf gar keinen Fall mehr unbeabsichtigt vom Fleck.
Alles an dieser Box wirkt wie für die Ewigkeit gemacht. Auch der Sound? Hören wir uns also an, was die acht von Aguilar entwickelten und Eminence gebauten Speaker plus Hochtöner anbieten können:
Bei den Slapbässen zeigt sich eine sehr gute Durchschlagskraft, vor allem aber eine sehr schöne Frequenzausgewogenheit im gesamten Raum und auch über eine weite Distanz. Die Definition im Grundtonbereich ist sehr gut, es gibt keine wummernden Bässe, dafür sehr gut artikulierte Tiefmitten.
Übrigens: Über die verwendeten Verstärker, die Mikrofone, die Bassisten und das generelle Testverfahren werdet ihr auf der Audio-Vergleichsseite informiert. Dort könnt ihr auch alle 240 Audiofiles direkt miteinander vergleichen!
Beispiel Fodera Bass Slap:
Noch deutlicher kommt die Artikulation und Durchschlagskraft, aber auch Wärme beim nächsten Beispiel durch, wenn der aktive Fodera-Bass mit den Fingern gezupft wird. Das wohlige Knurren und die krispen und trotzdem weichen Höhen sind ein Hochgenuss.
Beispiel Fodera Bass Finger:
Bei der Kombination Precision-Bass und Plektrum macht die Box ebenfalls eine sehr gute Figur, auch hier verhelfen ihr die kraftvollen Mitten in Verbindung mit runden, aber nicht mulmenden Bässen zu einem sehr straffen Ton. Die Attackgeräusche des Plektrums profitieren vom Hochtöner, der halb aufgedreht ist.
Beispiel Precision mit Pick, muted:
Für dich ausgesucht
Im nächsten Beispiel holen wir alles aus der Box heraus, volle Lautstärke bis zur Schmerzgrenze, verzerrter Precision-Sound. Dabei stellt sich heraus, ob eine Box beginnt, harsch zu werden, oder ob sie die Kontrolle behält. Auch hier holt sich die Aguilar DB 810 die volle Punktzahl. Vor allem der Eindruck im Raum ist unschlagbar. Sie ist die geballte Macht, aber nicht brutal um jeden Preis, sondern eben immer mit einem runden Frequenzbild, selbst bei extremen Sounds in extremer Lautstärke.
Beispiel Precision mit Pick, Overdrive:
Zuletzt noch ein Beispiel mit einem passiven Sign Sixty4 Bass (Aachener Gitarrenbauer) mit Flatwound-Saiten. Wie zu erwarten, gibt es auch hier nichts zu meckern und die Box liefert solide und transparent genau das, was Bass und Amp zu bieten haben.
Beispiel Flatwound: