Fazit
Die kleine Frühjahrskur, die Aguilar ihrem Besteller Tonehammer 500 V2 im Jahre 2024 verpasst hat, ist meiner Meinung nach durchaus gelungen! An der grundsätzlichen Klangausrichtung wurde dabei zum – warum auch? – nichts verändert: Auch die zweite Version liefert den satten und seidigen Sound und die Flexibilität, für die das Kompakt-Top und die Ampschmiede aus dem „Big Apple“ bekannt ist.
Die neuen Features, wie die Implementierung der Aux-In- und Kopfanschlüsse werten den Leichtbau-Amp ohne Frage deutlich auf. Aguilar haben ihre Hausaufgaben gründlich erledigt: Der Kopfhörersound ist blitzsauber und der Mix-Regler erleichtert den Umgang mit externen Audioquellen. Und auch das Cabsim-Feature stellt sich vor allem für verzerrte und vintageartige Klänge als wahre Bereicherung heraus, weil die Impulsantworten allzu harsche Klanganteile effektiv herausfiltern und den Sound organischer und räumlicher erscheinen lassen.
Für dich ausgesucht
Modernere Clean-Sounds klingen mit den Aguilar-Cabsims für meinen Geschmack allerdings etwas zu dumpf, was ja auch bereits ein Kritikpunkt bei meinem Test des Aguilar AG 500 V2 war. Zudem ist die „Aguilar Cabinet Suite“ derzeit leider momentan noch recht einfach gestrickt und bietet (noch) keinerlei Anpassungsmöglicheiten für die IR’s – man kann also nur hoffen, dass Aguilar hier noch nachlegt! Und auch das hochfrequente Lüfterrauschen ist leider bei den zweiten Modellversionen nach wie vor ein Thema.
- rund-seidige Sounds mit dezentem Röhrencharakter
- organisch klingende Drive-Schaltung
- geschmackvoll abgestimmter EQ
- 2,67-Ohm-Betrieb möglich
- einfache Bedienung
- zweiter Di-Out mit Cabsim
- sehr gute Verarbeitungsqualität
- recht laute Lüftergeräusche
- „Aguilar Cabinet Suite“ derzeit noch sehr einfach gehalten
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Aguilar
- Modell: Tonehammer 500 V2, Bass-Top mit Solid-State Preamp und Class-D Endstufe
- Leistung: 500 W @ 4 Ohm
- EQ: Bass: +/- 17 dB @ 40 Hz, Mitten Level +/- 16 dB, Mitten Frequenz 180 Hz – 1 kHz, Treble +/- 14 dB @ 4 kHz
- Ein/Ausgänge: Klinke Input, Effekt Send/Return, XRL DI, XLR DI-Out 2 (Pre/Post EQ), Tuner Out Klinke, 1 x Speaker Out, Aux-In Miniklinke, Kopfhörer Miniklinke, USB-C
- Regler/Schalter: Drive, Groundlift, Kopfhörer Miniklinke, Cabsim Select, Input -10dB, Gain, Treble, Mid Level, Mid Grequency, Bass, Volume Post/Pre, Mute
- Sonstiges: Cabsim mit drei Speicherplätzen, zwei temperaturgesteuerte Lüfter
- Maße: (B x T x H) 27,30 x 21,59 x 7,62 cm
- Gewicht: 1,9 kg
- Ladenpreis: 1099,- Euro (Ladenpreis im Oktober 2024)