Der dänische Kopfhörerhersteller AIAIAI hat „Remixed“ ins Leben gerufen, ein Programm zur Inzahlungnahme, Reparatur und Aufarbeitung der modularen TMA-2- Kopfhörerserie. User können ihre gebrauchten Kopfhörer oder Teile gegen einen Rabatt auf ein neues oder generalüberholtes Produkt eintauschen und so die Nachhaltigkeit und die Reduzierung von Elektroschrott unterstützen. Die eingesandten Teile werden bei AIAIAI repariert und zertifiziert. Die refurbishten Teile können dann bei Remixed kostengünstig erworben werden und stellen somit eine attraktive Alternative zum Neukauf dar.
Elektronikschrott ist einer der am schnellsten wachsenden Abfallströme weltweit, mit Millionen von Tonnen, die jährlich anfallen. Kreislaufwirtschaft ist ein schlüssiges Konzept zur Vermeidung von Müll und zur Nutzung von Abfall als Resource.
AIAIAI Remixed
Durch die Teilnahme an Remixed können DJs dies unterstützen und verhindern, dass ihre alten Kopfhörer auf Mülldeponien landen. Gründer Frederik Jorgensen sagt, dass die Initiative “unseren Kunden weitere Möglichkeiten bietet, die Lebensdauer ihrer modularen Kopfhörer zu verlängern”.
Die AIAIAI TMA-2-Kopfhörer eignen sich durch ihr modulares Bauprinzip perfekt für Kreislaufwirtschaftsproduktionsverfahren, da prinzipiell jede Komponente einzeln hinzugekauft werden kann, wenn sie defekt ist oder nicht mehr den Anforderungen entspricht, ohne den komplettem Kopfhörer wegschmeißen zu müssen.
Für dich ausgesucht
Dazu gehören auch austauschbare Komponenten, die drahtlos und mit sehr geringer Latenz arbeiten.
- Weitere Infos auf der Herstellerwebsite