Akai MPC Stems jetzt erhältlich für MPC Hardware

Endlich ist es soweit. Nachdem Stems für die Akai MPC Software freigeschaltet wurde, ist sie nun auch für die MPC Hardware erhältlich!

Akai MPC Stems für MPC Standalone

Im März wurde Akai MPC Stems für die MPC Software (Mac OS, Windows) veröffentlicht und es wurde angekündigt, dass Stems auch bald für die MPC Hardware bereitstehen würden. Nun ist es endlich soweit: Akai MPC Stems ist in der MPC Hardware angekommen.

Um MPC Stems auf der Akai MPC Hardware nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen beachtet werden:

Wer MPC Stems nutzen möchte, muss eines der folgenden Akai MPC Hardware-Geräte sein Eigen nennen: MPC Live Series, MPC One, MPC One+, MPC X, MPC X SE, MPC Key 61, MPC Key 37 und MPC Studio Mk2.

MPC Stems muss auf der Akai-Website für 9,99 US-Dollar erworben werden. Wer MPC Stems schon für die MPC Software gekauft  hat, braucht sie nicht noch einmal zusätzlich zu erwerben, sondern kann sie direkt auf der MPC-Hardware installieren. Selbstverständlich könnt ihr erzeugte Stems zwischen Hardware und Software austauschen.

Um Stems in der Hardware MPC nutzen zu können, muss auf ihr die Firmware 2.15 installiert sein. Ist Firmware 2.15 installiert, kann die Erweiterung über das Activations-Menü der MPC installiert werden. MPC Stems findet ihr dann unter der Funktion Sample Edit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wofür sind MPC Stems gut?

 Die Funktion Stem erlaubt es, Stereo-Audiofiles in die Komponenten Drum, Bass, Vocals und Other zu zerlegen und mit diesen unabhängig weiterzuarbeiten. Ihr könnt also den Gesang von Michael Jackson extrahieren, die Drums von Led Zeppelin-Schlagzeuger John Bonham und ein Gitarrensolo von Queen Gitarrist Brian May herauslösen. Mit Stems sind Remixe ein Kinderspiel, weil man die einzelnen Komponenten eines Songs ersetzen kann, ohne von der restlichen Instrumentierung eines Songs eingeschränkt zu werden. Kein Wunder also, dass Stems vor allem in der Remix-Szene und bei Hip-Hop-Produzenten beliebt sind, denn Remixe und kreatives Sampling werden zum Kinderspiel. Wer urheberrechtlich geschütztes Material verwendet, muss natürlich das Copyright beachten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Affiliate Links
AKAI Professional MPC Key 37
AKAI Professional MPC Key 37
Kundenbewertung:
(14)

AKAI MPC Stems Website

AKAI MPC Stems: Direkt an der MPC Stems erstellen – jetzt verfügbar!

Tidal bringt DJ Add-on und holt Stems zurück

DJ.Studio Pro: dynamische Beatgrids und Stems

Hot or Not
?
Akai-MPC-Stems Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)