Fazit
AKAI Professional gelingt mit der Markteinführung des BT100 und BT500 auf Anhieb der Wiedereinstieg in das Segment der Hi-Fi-Plattenspieler. Beide Turntables konnten mit einer unkomplizierten Inbetriebnahme, großer Anschlussvielfalt, einem vollständigen Lieferumfang und einem hundertprozentig stimmigen Setup aus Tonarm, Tonabnehmer und Platter überzeugen. Luft nach oben gibt es bei beiden Modellen beim Grundsound der Phono-Preamps und AD-Wandler, denen ein wenig mehr Auflösung und Präsenz gut stehen würde.
Der BT500 gefällt aufgrund seines überzeugenden zeitlosen Designs, seiner guten akustischen Abkopplung und der klanglichen Perspektive, hochwertigere Tonabnehmer als den mitgelieferten AT95E zu nutzen und darf sich 4 Sterne ans Brevier heften. Der BT100 geht mit 3 Sternen aus dem Test, weil er aufgrund seines Plastik-Chassis wesentlich anfälliger für Körperschall und Rumpelgeräusche ist und hinsichtlich der Verarbeitungsqualität beileibe nicht mit dem BT500 mithalten kann. Das muss er auch nicht, denn er ist mit einer UVP von rund 202 Euro mehr als 300 Tacken günstiger als sein großer Bruder, der mit rund 535 Euro UVP zu Buche schlägt. Ob das Design, die wahrlich gute akustische Abkopplung und die Flexibilität bei Tonabnehmern die etwa 300 Euro Aufpreis rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine ja.
- umfassende Ausstattung
- sehr gelungenes Design (BT500)
- passende Abstimmung
- große Schnittstellenvielfalt
- unkomplizierte Inbetriebnahme
- gute Abkopplung vom Untergrund (BT500)
- USB-Interface nur bis 48 kHz und 16 Bit
- Preamps klingen ein bisschen dünn
- DA-Konverter klingen nicht neutral
- Kunststoff-Chassis (BT100)
- Relativ hohes festes Auflagegewicht (BT100)
- rumpliger Sound (BT100)
- anfällig gegenüber Körperschall (BT100)
- Gehäuse in Walnuss-Optik
- Bedienelemente aus gebürstetem Aluminium
- Wireless Streaming an jedwede Bluetooth-Lautsprecher
- gerader Tonarm mit gekröpftem System-Headshell
- Präzisions-Lift
- integriertes Wasserwaage-System
- in der Höhe anpassbare Standfüße
- resonanzarmer Plattenteller aus Aluminiumdruckguss
- rutschfeste Gummimatte
- MDF-Chassis zur Minimierung von Vibrationen und akustischen Feedbacks
- schaltbarer Phono-Preamp
- 16 Bit, 44,1/48 kHz USB-Audiointerface
- 3,5-mm-Kopfhörerausgang
- wandelt über USB-Verbindung Vinyl in digitale Dateien
- vergoldete Cinch Stecker für optimale Signalübertragung
- inklusive vormontiertem MM-Tonabnehmer
- 45 RPM-Adapter, USB- & Cinch-Kabel
- externes Netzteil
- Abmessungen: 444 x 364 x 123 mm
- Gewicht: 6,3 kg
- UVP: € 535,49
- externes Netzteil
- Staubschutzhaube mit 2 Scharnieren
- Plattenteller und Riemen
- System-Headshell
- AT95E Tonabnehmersystem mit Nadel und Nadelschutz
- rutschfeste Gummimatte
- Gegengewicht
- 45 RPM Adapter
- Stereo-Cinch-Kabel
- USB-Kabel
- Software Download Karte
- Dual Moving Magnet Tonabnehmer
- Gleichstrommotor mit Riemenantrieb und leichtem Tonarm
- 2 Geschwindigkeiten: 33 1/3 und 45 RPM
- Wireless Streaming an Bluetooth®-Lautsprecher
- Low-Profile Design mit elegantem schwarzen Finish und durchsichtiger Staubschutzhaube
- eingebauter Phono-Preamp-Schalter für Gebrauch mit aktiven Lautsprechern
- integrierter Kopfhörerausgang
- 16 Bit, 44,1/48 kHz USB-Audiointerface
- 3,5-mm-Kopfhörerausgang
- wandelt über USB-Verbindung Vinyl in digitale Dateien um
- 45 RPM-Adapter, rutschfeste Gummimatte, USB- & Audiokabel
- Abmessungen: 420 x 117 x 357 mm
- Gewicht: 2,8 kg
- UVP: € 202,29
- externes Netzteil
- Staubschutzhaube mit 2 Scharnieren
- Tonabnehmersystem Pro-Linear CR2500 und Nadelschutz
- rutschfeste Gummimatte
- 45 RPM Adapter
- Stereo-Cinch-Kabel
- USB-Kabel